Im Kloster Gott suchen

Noviziatsaufnahme von Daniel und Johannes

Münsterschwarzach ist ein Ort, wo Menschen nach Gott suchen. Ob sie ins Gästehaus kommen, in die Buchhandlung mit ihrer Literatur oder eben in die Klausur eintreten, um Mönch zu werden. Am Freitag den 15. Mai 2015 nahm Abt Michael unsere beiden Postulanten Daniel Walura und Johannes Ullrich ins Noviziat auf. Es ist ein Jahr der Ausbildung zum Mönch, um sich achtsam einzuüben, in der Gegenwart Gottes zu leben und Ihn in allem zu suchen und zu entdecken. Als Zeichen für ihren neuen Weg bekamen die Novizen einen neuen Namen. Daniel wird in Zukunft Bruder Makarius heißen und Johannes bekam den Namen Bruder Lorenz. Wer den Weg der Gottsuche im Kloster beginnt, muss schon etwas von Gott erfahren haben. So wünschen wir den beiden, dass sie in dieser Erfahrung wachsen und ihren Weg in Treue, Freude und Hoffnung beschreiten.

Das Noviziat dauert in Münsterschwarzach 2 Jahre. Im ersten Jahr findet die kanonische Ausbildung zum Mönch statt, im zweiten Jahr mehr die berufspraktische Tätigkeit in einem der vielen Klosterbetriebe. Danach erst können die zeitlichen Gelübde erfolgen, durch die sich der Novize für 2 mal 2 Jahre auf Zeit fest an das Kloster bindet. Nach insgesamt 6 1/2 Jahren kann dann die Bindung auf Lebenszeit durch die Feierlichen Gelübde geschehen.