Fleißige Klosterbienen

Bienenvölker der Abtei sind sehr aktiv

Momentan freuen wir uns besonders über die kleinsten Mitarbeiterinnen der Abtei: Unsere Klosterbienen sind fleißig am Werk und sammeln derzeit so viel, dass sie mit dem so genannten "Verdeckeln" kaum nachkommen, das heißt, sie produzieren so viel Honig, dass sie kaum Zeit finden, die Waben zu schließen. Erst wenn dies geschehen ist, kann der Honig geerntet werden.

7 Bienenvölker besitzt die Abtei, gehegt und gepflegt von Bruder Andreas Adolf OSB und Pater Deocar Engelhard OSB. Nachdem aufgrund von Milbenbefall viele der Bienen den Winter leider nicht überlebt haben, ist ihre jetzige Aktivität erstaunlich. Seit dem Frühjahr haben sie sich kräftig vermehrt. 50.000 Bienen leben im Schnitt in einem Stock. Neben dem leckeren Honig sind sie auch enorm wichtig für die Obsternte des Klosters, so dass sie für unsere Küche gleich vielfachen Nutzen bringen. Klosterbienen gibt es traditionell schon sehr lange in Münsterschwarzach, vermutlich bereits seit den Anfängen der Abtei.