Besondere Komplet zu Allerseelen

Zum gemeinsamen Totengedenken an Allerseelen laden die Mönche der Abtei Münsterschwarzach ein.

Die Komplet an Allerseelen mit Totengedenken wird in der Abtei Münsterschwarzach am 2. November um 19.30 Uhr auf dem Klosterfriedhof gebetet. Seit einigen Jahren wird diese gemeinsam mit und von den Flüchtlingen, die in der Abtei leben, besonders gestaltet. In Erinnerung an die Verstorbenen der Abtei sowie die Angehörigen der Geflüchteten werden die jeweiligen Totengebete der unterschiedlichen Religionen und Konfessionen gebetet. Gäste sind herzliche willkommen.

Die Gräbersegnung findet allerdings traditionell am Nachmittag von Allerheiligen statt. Eigentlich gehört sie aber zu Allerseelen, dem eigentlichen Gedenktag aller Toten am 2. November. Dieser geht auf einen Benediktiner zurück, Abt Odilo von Cluny (Burgund). Das Dekret von 998 galt für alle von Cluny abhängigen Klöster. Von dort verbreitete sich der Gedenktag in der ganzen lateinischen Kirche, in Rom wurde er Anfang des 14. Jahrhunderts eingeführt. Die liturgische Farbe für diesen Tag ist violett oder schwarz.