Abteikirche für 70 Cent

Briefmarke zum Jubiläumsjahr der Abtei Münsterschwarzach ist ab 4. August in allen Postfilialen bundesweit erhältlich – Sonderpostamt in der Abtei – Ersttagsbrief und Sonderstempel erhältlich

Die Abteikirche ist exakt 70 Cent wert - zumindest als Briefmarke. Am Donnerstag, 4. August, erscheint die Marke zum Jubiläum „1200 Jahre Abtei Münsterschwarzach“. Sie zeigt die Klosteranlage mit der Abteikirche als zentrales Element. Die Marke ist in allen Postfilialen bundesweit erhältlich.

Am Erstausgabetag wird zudem in der Abtei Münsterschwarzach eine Sonderpostfiliale eingerichtet. Von 9 bis 15 Uhr können Briefmarkenfreunde im „Raum des Gastfreundschaft“ (Torhaus) das neue Postwertzeichen mit Ersttagstempel und den Ersttagsbrief erstehen. Außerdem werden weitere Schmuckbriefumschläge und Marken angeboten.

Bruder Sturmius Stöcklein OSB, selbst ein begeisterter Philatelist, betreut seit 1965 die umfangreiche Briefmarkensammlung der Abtei und brachte den Stein für das Erscheinen des Postwertzeichens ins Rollen. Im April 2014 stellte Abt Michael Reepen OSB den Antrag an das Bundesfinanzministerium, der von Politikern aus der Region unterstützt wurde. Ein Jahr später wurde das Jubiläum der Abtei in das Jahresprogramm 2016 der  Deutsche Post aufgenommen.

Der grafische Entwurf von Prof. Heribert Birnbach (Bonn) konnte sich in einem Wettbewerb durchsetzen. Bruder Sturmius: „Die Marke versucht durch ihre dunkel gehaltenen Farben die mystische Atmosphäre des neoromanischen Sakralbaus auszudrücken und die geistliche Tiefe dieses Klosters aufleuchten zu lassen.“

Das Postwertzeichen wird am 2. September in Münsterschwarzach offiziell vorgestellt. Staatssekretär Werner Gatzer vom Bundesfinanzministerium übergibt die Marke in einer Feierstunde an Abt Michael Reepen OSB. Die Feierstunde findet im Rahmen der Briefmarken-Ausstellung Benedikt-Phila 2016 statt, die vom 2. bis 4. September in der Abtei Münsterschwarzach zu sehen ist.