90. Geburtstag von Br. Fabian Jennebach

Jubilar blickt auf bewegtes Leben mit verschiedenen Stationen im In- und Ausland zurück.

Bruder Fabian Jennebach feiert am heutigen Donnerstag in der Benediktiner-Abtei Münsterschwarzach seinen 90. Geburtstag.  Der Jubilar wurde am 26. April 1928 in Hannover geboren. Nach dem Besuch der Volksschule und Mittelschule in Münster, wurde er in den letzten Kriegsjahren noch eingezogen und im Augst 1945 aus brit./amerikanischer Gefangenschaft entlassen.

Ab 1945 erlernte er bei einer Autowerkstätte in Fritzlar den Beruf des  Kfz-Mechanikers. Nach der Gesellenprüfung arbeitete Br. Fabian in diesem Betrieb noch als Kfz-Mechaniker-Geselle.

Im Januar 1949 trat er in die Abtei Münsterschwarzach ein. Seine zeitliche Profess war 1951 und durch die Ablegung der Ewigen Profess am 9. Mai 1954 schloss er sich der Gemeinschaft von Münsterschwarzach auf Lebenszeit an. Sein erster Einsatz in Münsterschwarzach war in der Schlosserei. Aber schon bald wechselte er in die Klosterverwaltung und war dort fast zehn Jahre der Leiter der Lohnbuchhaltung und Personalabteilung für die Beschäftigen und Angestellten der Klosterbetriebe. Im Jahre 1959 begann  für Bruder Fabian ein ganz neuer Lebensweg. Er wurde als Missionar in das Münsterschwarzacher Missionsgebiet der Abtei Waegwan in Südkorea gesandt. Dort war er als Kfz-Fachmann verantwortlich für die zahlreichen Fahrzeuge des Kloster und der Missionsstationen, also für alle Lkw, Pkw und für viele Motorräder. Die Mitbrüder und die koreanische Bevölkerung waren ihm sehr dankbar, dass er die Fahrzeuge fachmännisch wartete und sie bei Pannen immer wieder zum „Laufen“ brachte.

Bruder Fabian kehrte dann wieder in sein Heimatkloster Münsterschwarzach zurück und hatte hier eine große Aufgabe, für die ihn die Menschen aller Münsterschwarzacher Missionsgebiete sehr dankbar sind. Er übernahm die Exportabteilung der Missionsprokura in Münsterschwarzach, und versandte jährlich hundete Tonnen Hilfsgüter, vor allem nach Tansania. Im Jahre 2007 verstärkte Bruder Fabian die Gemeinschaft des Klosters Damme in Oldenburg. Seit  2012 ist er wieder zurück in der Abtei Münsterschwarzach und verbringt hier seinen Lebensabend. Auch mit 90 Jahren leistet  Br. Fabian seinen Beitrag in der Gemeinschaft. Als treuer Beter für die Oblaten der Abtei und für den Klosternachwuchs erfüllt er einen wertvollen Dienst. Dafür danken wir Br. Fabian und wünschen ihm von Herzen Gottes Segen.