295 Jahre Treue zum Kloster

Beim Felizitasfest wurden langjährige Mitarbeiter geehrt – Informationen über die 2018 anstehende Generalsanierung des Egbert-Gymnasiums

Die Ehrung von verdienten Mitarbeitern und die Planungen für die Zukunft des Gymnasiums standen im Mittelpunkt des Felizitasfestes. Vor der gemeinsamen Feierstunde am späten Nachmittag waren alle Beschäftigten der Klosterbetriebe zum Vespergottesdienst in der Abteikirche eingeladen.

Die Mönche, so Abt Michael Reepen OSB in seiner Ansprache, sehen das Egbert-Gymnasium als wichtigen missionarischen Auftrag. Er freute sich deshalb, dass die Präambel für das neue Schulkonzept nun in Kraft gesetzt werden konnte. „Dabei ging es auch darum, welche Botschaft wir Benediktiner den jungen Menschen heute vermitteln wollen“, sagte der Abt. Als wichtige Themen des Schulkonzepts benannte er das Miteinander von Eltern, Lehrern, Schülern und Mönchen, aber auch den verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung oder die spirituelle Ausrichtung der Schule.

Seit der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts wird die Heilige Felizitas als Schutzpatronin des Klosters Münsterschwarzach verehrt. Der Schrein mit ihren Reliquien wurde am Fest der Heiligen Mutter (23. November) bei der Vigil um 5 Uhr morgens von der Klostergemeinschaft in feierlicher Prozession in die Kirche gebracht. Der Vormittag war dann geprägt vom Pontifikalamt in der Abteikirche mit Schülern und Lehrern des EGM. Am Nachmittag kamen dann die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der an diesem Tag geschlossenen Klosterbetriebe zusammen.

Nach dem Gottesdienst wurden sie bei einem von Prior Pascal Herold OSB moderierten Podiumsgespräch über den ab Mai 2018 anstehenden Umbau des Gymnasiums informiert. „Die Schule wird auf Zukunft hin aufgestellt“, machte Schulleiter Robert Scheller in der Turnhalle des EGM deutlich. Nicht nur die Gebäude werden grundlegend saniert, auch der Lehrkörper wird erneuert, denn in den nächsten Jahren gehen rund zwei Drittel des heutigen Kollegiums in den Ruhestand, so Scheller. Cellerar Pater Christoph Gerhard OSB sprach von der „größten Baumaßnahme in unserer Geschichte“. Er sieht in dem Vorhaben eine „phantastische Vision für Bildung im umfassenden Sinne“.

Bei der anschließenden Feierstunde wurden verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für 10, 25 und 40 Jahre Betriebszugehörigkeit zur Abtei geehrt. Dabei standen der Dank und die Anerkennung für die erbrachten Leistungen im Mittelpunkt. Die 19 geehrten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klosterbetriebe bringen es insgesamt auf 295 Jahre Treue zur Abtei.

Seit 40 Jahren arbeitet Jürgen Weickert in der Buchbinderei. Er begann 1977 in der Abtei seine Lehre und erlernte den Beruf eines Handbuchbinders. Zu seinem Aufgabengebiet gehören heute die technische Einstellung und der fachgerechte Umgang mit den unterschiedlichen Maschinen in der Buchbinderei. In seinen Verantwortungsbereich fallen zudem die Planung und Überwachung von Terminen, die Einteilung des Personals und die Qualitätskontrolle.

Ebenfalls in der Buchbinderei war Christa Spiegel seit 25 Jahren beschäftigt. Sie ist inzwischen in Rente gegangen. Aufgrund ihres fachlichen Könnens wurde sie bei allen Aufgaben eingesetzt z.B. an der Falzmaschine, an der Heftmaschine, an der Zusammentragmaschine oder beim Stanzen oder Binden der Bildkalender.

Heike Höhn ist seit 25 Jahren am Egbert-Gymnasium und unterrichtet Deutsch und Sport. Sie hat viele Schüler im Sport erfolgreich zum Abitur geführt. Zudem arbeitet sie an der Entwicklung des neuen Schulkonzepts mit, berät die Schulleitung in pädagogischen Fragen und hat mit zwei Kollegen das viel beachtete „Deutsch Oberstufenprojekt“ entwickelt. Ebenfalls 25 Jahre ist Justus Finkel an der Schule. Er unterrichtet Geschichte, Latein und Griechisch, letzteres in Kursen auch an der Universität Würzburg. Seit 2007 ist er Fachbetreuer für klassische Sprachen und wird regelmäßig als Klassleiter eingesetzt. Auf Veranlassung des Ministeriums hat er bereits mehrfach Abituraufgaben in alten Sprachen erstellt.

In der Spülküche des Klosters ist Gabi Zimmermann seit 25 Jahren aktiv. Ihr Chef Pater Christoph betonte die Wichtigkeit ihrer Aufgabe und hat berechnet, dass in den 25 Jahren ihres Wirkens rund 40 Millionen Teile in der Klosterküche gespült wurden. Ebenfalls in der Küche, allerdings im Gästehaus, ist Monika Schubert im Einsatz. Daneben ist sie auch bei Reinigungsarbeiten im Haus aktiv, als dessen „gute Seele“ sie der Leiter des Gästehauses, Bruder Jakobus Geiger OSB, bezeichnete.

Für zehn Jahre Zugehörigkeit zur Abtei wurden geehrt: Katharina Amrhen (Gästehaus), Sabine Bechtel (Goldschmiede), Helene Döring (EGM), Martina Flurschütz (Gästehaus), Markus Hartl (EGM), Daniela Holzapfel (Musikschule), Wolfgang Keller (Vier-Türme GmbH), Birgit Köberlein (Klosterladen), Anja Meiler (Musikschule), Martina Nöth (Vier-Türme-Verlag), Sandra Roye (EGM), Antje Scheller (Tagesheim) und Martina Weinich (EGM).