Laufende Hilfsprojekte

Hilfe zur Selbsthilfe für Sant'Anselmo

Münsterschwarzacher Hilfsprojekt/ Kursförderung für Sant'Anselmo

Eine wichtige Aufgabe des Klosters Sant' Anselmo sind Kurse für Führung nach der Regel des heiligen Benedikt. Wenn wir hier unsere Führungskräfte in aller Welt frühzeitig auf die richtige Spur setzen, dann bringen wir das Ordensleben in den verschiedenen Weltgegenden zum Blühen und vermeiden zugleich Probleme, die uns später belasten können. Für Mönche und Nonnen aus armen, aber oft aufstrebenden Klostergemeinschaften wie in Vietnam, auf den Philippinen oder in Afrika wollen wir Stipendien einrichten, damit sie auf jeden Fall teilnehmen können.

An den Kursen sind viele ehrenamtlich beteiligt. Zum Beispiel vier Professoren aus der Universität St. Gallen, die sich dafür ohne Gehalt engagieren. Sie unter richten nach neuesten Erkenntnisse, wie Organisationen am besten geführt werden sollten. Jeder Professor arbeitet mit einer Ordenss chwester oder einem Mönch zusammen. Diese Kombination ermöglicht es, dass wissenschaftliche Erkenntnisse auf die Realität der heutigen Klöster angewandt werden können.

Dennoch bleiben Kosten, die für manche Gemeinschaften nur schwer getragen werden können: 1.000 Euro pro Person sind für die Kursteilnahme aufzubringen, zusätzlich die Kosten für die oft langen Anreisen. Eingeladen zu diesem Kurs werden Frauen und Männer aus dem gesamten Benediktinerorden weltweit, die eine Führungsposition innehaben. Der Kurs dauert zwei Wochen. Gerade für Vertreter aus Ländern Afrikas und Asiens besteht der dringendste Bedarf an diesen Kursen. Der Nachwuchs ist dort groß und die Tradition klösterlichen Lebens ist ja dort noch ganz jung.

Daher wollen wir es allen Mitschwestern und -brüdern, für die es sinnvoll ist, möglich machen, diesen Kurs zu besuchen. Wir rufen somit zur solidarischen Hilfe für unsere Ordensmitglieder auf, die aus armen Klöstern kommen. Es wäre wunderbar, wenn diese Initiative die nötige Unterstützung fände.

So wertvoll ist Ihre Spende:

70,00 € kostet ein Kurstag
800,00 € kostet im Durchschnitt die An- und Abreise
1.800,00 € kostet die komplette Ausbildung pro Person

Wir bedanken uns bereits im Voraus für Ihre Unterstützung! Bitte geben Sie bei Ihrer Spende das Stichwort »Anselmo« an.

Bank: Liga Bank Regensburg
BIC: GENODEF1M05

Gerne schicken wir Ihnen ein Dankschreiben und eine Zuwendungsbestätigung, wenn Sie Ihre Adresse auf der Überweisung mit angeben.

Dauerspenden geben Planungssicherheit: Helfen Sie nachhaltig durch einen Dauerauftrag oder fordern Sie bei uns ein Formular für einen Lastschrifteinzug an: Tel. 0 93 24 / 20 275