Maßangefertigte Evangeliare der neuen Ausgabe aus der Klostermanufaktur

Buchbinderei und Silberschmiede bieten besonderes Produkt an

Mit einem Schmuckeinband für die neue Ausgabe des Evangeliars, das 2023 erschienen ist, will die Klostermanufaktur Pfarreien die Möglichkeit geben, sich ihr Exemplar individualisieren zu lassen. Ein Basismodell aus rotem Leder mit einer versilberten matten Messingplatte und Edelsteinen in Goldfassung auf Vorder- und Rückseite sowie einem polierten Kreuz auf einer kreisförmigen goldenen Platte auf der Vorderseite bildet die Grundlage. Dieses kann je nach Wunsch durch Auswahl von Edelsteinen oder einer Emaille-Platte ergänzt und erweitert werden. In Absprache mit der Handbuchbinderei der Benedict Press ist auch eine Farbwahl des Ledereinbandes möglich.

„Wir wollen mit unserem Schmuckeinband den Pfarreien ein Zusatzangebot zur bereits vorhandenen Standardausgabe machen“, erklärt Silberschmied Andreas Jurowski. Durch die Handbuchbinderei, Klosterschreinerei und den direkten Kontakt der Handwerksbetriebe kann so auf die individuellen Wünsche der Pfarreien eingegangen werden. „Das Evangeliar ist wie ein Baukastensystem, bei dem einzelne Elemente fest sind, die anderen dann ergänzt werden können.“ Auch der Kirchenraum oder bereits vorhandene Sakralgeräte würden im Design etwa bei der Wahl der Edelsteine oder der Emaille-Platte berücksichtigt.

Als klar war, dass perspektivisch eine neue Ausgabe des Evangeliars kommen wird, wurde bereits vor zwei Jahren das erste Modell in der Gold- und Silberschmiede entworfen und gefertigt. Nun kann es individuell bestellt und gestaltet werden. Besonders wichtig war der Klostermanufaktur, dass es preislich in einem erschwinglichen Rahmen bleibt. Die Basisvariante mit Bergkristallen, versilberter Messingplatte und ohne Emaille-Platte liegt bei 3300 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Das Evangeliar wird standardmäßig zudem mit einer hochwertigen Schatulle zur Aufbewahrung gefertigt.

Anhand eines Modells in der Klostergoldschmiede in Münsterschwarzach beraten die erfahrenen Mitarbeiter gerne persönlich bei Anfragen. Auch eine Anfertigung eines anderen, individuellen Einbandes oder eine Anpassung eines bereits vorhandene Schmuckeinbände können durch die Klostermanufaktur natürlich realisiert werden. Sie haben Interesse? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..