Aktuelles Fair-Handel

Jubiläumsfest 15 Jahre Fair-Handel-GmbH ein großer Erfolg

Bei strahlend schönem Sommerwetter kamen die Besucher und feierten in der Abtei das 15-jährige Jubiläum. Gäste des Klosters, Besucher aus Nah und Fern sowie speziell angereiste Weltladen Teams nahmen Teil am bunten und abwechslungsreichen Programm.
Eine Woche lang gab es Sonderangebote aus dem hochwertigen Fair-Handel Sortiment, was großen Anklang fand.

Bei den Eröffnungstagen war Weltmusik vom Feinsten zu hören. Die ugandische Sängerin animierte sogar zum Tanz und wer nicht klatschte, wippte zumindest die Rhythmen mit dem Fuß.

Aus der immensen Vielfalt des Sortiments stellte die Fair-Handel GmbH eine Auswahl der neuen Produkte, Produzentengruppen und Projekte vor.
Im Rahmen der Festwoche entstand ein kleiner Film über die FAIR- Handel GmbH und ihren Auftrag als Großhändler für die Weltläden und Solidaritätsgruppen.

Pater Anselm Grün und Pater Meinrad Dufner waren die Eröffnungsredner und stimmten die Gäste auf bewährte Weise in die Themen der Festwoche ein.
Von den Anfängen aus den Überseecontainern bis hin zu dem heutigen, neugestalteten großen Markt auf dem weitläufigen Gelände des Benediktinerklosters.

Für das leibliche Wohl war die ganze Woche über bestens gesorgt, mit afrikanischen Snacks oder scharfer Soße zu Hühnchen in Erdnusscreme und frittierten Kochbananen.
Würzburger Partnerkaffee, wie immer aromatisch und bekömmlich wurde zu hausgemachten Torten und Kuchen ausgeschenkt.
Eine Tombola mit Preisen aus der weiten Welt und aus den Klosterbetrieben fand glückliche Gewinner. Am Abschlusstag mit Versteigerung von kleinen und großen Schätzen gab es noch einmal großen Andrang.

• Erstellt am .