Fairer Herbst-Markt im Oktober

Treffen Sie die Lieferanten am 19. und 20. Oktober von 11.30 bis 17 Uhr im Fair-Handel.

Im Monat der Weltmission veranstaltet der Fair-Handel der Abtei Münsterschwarzach wieder seinen traditionellen Herbstmarkt. Am Wochenende des Weltmissionssonntags, 19. und 20. Oktober, können Sie dort wieder von 11.30 bis 17 Uhr faire Produkte shoppen und mit den Lieferanten direkt in Kontakt kommen. Eine Sonderausstellung zum Thema „So geht fairer Handel“ informiert über die zehn Grundsätze der WFTO, nach denen der Fair-Handel arbeitet und handelt.

Ihre neuen Produkte präsentieren auf dem Marktgelände unter anderen Genesh Nepalhandel mit Kunsthandwerk aus Nepal sowie Nepalaya und Frida Feeling mit ihren beliebten Filzprodukten. In die Welt der Aromen und Gewürze lädt Life Earth, aus Thailand und Indonesien gibt es Kunsthandwerk und Accessoires von „Der Lindwurm“. Lebensmittel und Kunsthandwerk aus Indien präsentiert Lyfesutra. Der Partnerkaffee „WÜPAKA“ wird am Sonntag mit Kaffeeproben vor Ort sein.

Besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Fair-Handel-Eigenmarke „fair foodz“, die nun mit einem neuen Produktdesign auftritt. Die ersten Kontakte und Handelspartnerschaften mit Lebensmitteln entstanden bereits vor über 40 Jahren nach Tansania, wo bis heute aus den dortigen Klöstern Cashews und Macadamianüsse bezogen werden. Die Cashewkerne stammen sowohl von den Bäumen der Abtei Ndanda als auch aus den umliegenden Dörfern, die Macadamianüsse aus der Benediktinerabtei in Sakharani in den Usambara-Bergen. Getrocknete Früchte stammen aus Ghana und Togo, ebenso Erdnüsse und Gewürze. Sie werden vom Kloster St. Benoit de Babètè in Kamerun und der Abbeye de Dzogbégan aus Togo importiert.

Eine Kinderrallye lädt ein, sich spielerisch mit dem Fairen Handel auseinanderzusetzen. Aus Klosterbäckerei und Klostermetzgerei gibt es Kuchen, Klosterbratwurst und eine vegane Alternative. Musikalisch werden die Tage von Cellistin Eva Brönner begleitet.

Als international agierende Fair-Handels-Organisation handelt die Fair-Handel GmbH nach den Kriterien der WFTO (world fair trade organization). Anhand dieser Grundsätze arbeitet sie mit Produzentinnen und Produzenten aus Afrika, Südamerika und Asien. Mittlerweile pflegt die GmbH zu mehr als 30 Ländern Handelspartnerschaften.

Der Zutritt zum Gelände und zum Markt ist frei. Der Fair-Handel MARKT ist in etwa zehn Minuten zu Fuß aus von der Abteikirche barrierefrei zu erreichen. Der Weg führt links an der Abteikirche vorbei, durch die Baustelle des Egbert-Gymnasiums bis zu den Sportplätzen Richtung Pferdestall.  Kostenlose Parkplätze finden Sie direkt vor der Abtei an der Schweinfurter Straße 40 oder den Sportstätten des Egbert-Gymnasiums, welche über die Sonnenstraße in Münsterschwarzach zu erreichen sind.