Aktuelles Fair-Handel

4. Advent

Peru - Südamerika

Die Weihnachtszeit in Peru ist Mitten im Hochsommer und beginnt bereits, wie bei uns der Advent, vier Wochen vorher. Ende November beginnen die Peruaner die Weihnachtskrippe "El Nacimiento" aufzubauen. Diese wird pompös und meist großflächig auf dem Boden des Wohnzimmers hergerichtet. Das Jesuskind wird aber erst am Heiligabend dazu gelegt, da es erst da geboren wurde. Auch in Kirchen und an öffentlichen Plätzen werden Krippen mit meist übergroßen Figuren aufgestellt. Zahlreiche Menschen zieht es hierhin. Neben den Krippen findet man auch immer häufiger Weihnachtsbäume, Kunstschnee und Lametta in peruanischen Haushalten. Wie so oft schwappen auch hier die Traditionen aus Amerika und der westlichen Welt herüber.

Weihnachten wird mit der ganzen Großfamilie gefeiert. Tagsüber werden letzte Einkäufe getätigt, das nächtliche Festmahl vorbereitet, oder auf den Weihnachtsmarkt "Santurantikuy" in Cusco gegangen. Dies ist ein riesiger Markt auf dem Hauptplatz, bei dem sich fast alles ums Jesuskind dreht. Neue Kleider und Schühchen werden an jedem zweiten Stand verkauft, dazwischen religiöse Kunst, Geschenkartikel und Essensstände.

Frauen aus den ländlichen Provinzen kommen oftmals zu Fuß, um Stroh, getrocknete Pflanzen, Moos und geflochtene Hütten zu verkaufen. Viele Städter sind dafür dankbar und kaufen dies als letztes Zubehör für ihre Krippe. Für die Kinder der weit gereisten Familien gibt es kleine Geschenke und Süßes, die engagierte Unternehmen, wie auch Raymisa unser Haupthandelspartner, verteilen.

Nach der Abendmesse gibt es ein großes Feuerwerk, wie bei uns an Silvester. Um Mitternacht wird das große Festessen mit Vorspeisen, peruanischen Snacks und einem Braten serviert. Weit verbreitet ist Panetòn, der traditionelle Hefeteigkuchen mit kandierten Früchten und Rosinen, den die Peruaner besonders gerne mit heißer Schokolade genießen:

Zutaten: 400 g Mehl, 2 Päckchen Trockenhefe, 150 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 TL Zitronenschale, 1 Vanilleschote, 110 g Butter, 6 Eigelb, 1/8 Liter Wasser, 50 g kandierte Früchte, 50 g Korinthen, 50 g Sultaninen

Zubereitung: Das Mehl mit Trockenhefe und Zucker mischen und mit Salz, Zitronenschale und Vanille würzen. 100 g Butter in kleinen Stückchen dazu geben und zusammen mit dem Eigelb einen geschmeidigen Teig kneten. Nach und nach 1/8 Liter lauwarmes Wasser hinzufügen. Den Teig bedecken und an einem warmen Ort rund 45 Minuten gehen lassen. Danach den Hefeteig mit den Früchten, Sultaninen und Korinthen mischen und erneut 20 Minuten gehen lassen. Eine hohe Backform mit Backpapier auslegen, den Teig nochmals durchkneten und in die Form geben. Den Teig nun solange gehen lassen, bis er sichtbar größer geworden ist. Aufgrund des Fettgehalts und der schweren Früchte benötigt der Teig dafür längere Zeit (rund 5 Stunden, evtl. über Nacht gehen lassen). Den Backofen auf 160 Grad vorheizen (Umluft) und den Panetòn 20 Minuten backen. Den Panetòn etwas auskühlen lassen, aus der Form stürzen und das Backpapier abziehen. Vor dem Essen abkühlen lassen. Guten Appetit!

PS: Feliz navidad! Das bedeutet "Fröhliche Weihnachten"!

• Erstellt am .