Skip to main content

Aktuelles Fair-Handel

3. Adventssonntag - Retablo: Spiegel

"So kam ich zu der Erkenntnis: Für den Menschen gibt es nichts Besseres als sich zu freuen und sein Leben zu genießen. Wenn er zu essen und zu trinken hat und sich über das freut, was er sich erarbeitet, dann verdankt er das der Güte Gottes." (Prediger 3, 12)

Im Stile eines Retablos – aber ohne Schranktüren – hat Maximiliano das Weihnachtsgeschehen eingebettet in das Leben der andinen Bevölkerung.

Wichtige Themen wie Maskenwerkstatt, Feiern, Hutwerkstatt, Ernte und der kultische Scherentanz umrahmen den täglichen Blick in den Spiegel.

Gleichsam wird man mit dem Alltag, den darin wichtigen Tätigkeiten und der Menschwerdung Gottes konfrontiert. Auf volkstümliche Art wird Himmel und Erde zu einem harmonischen Ganzen zuzsammengefügt.

  • Erstellt am .