Aktuelles Fair-Handel

1. Advent

Tansania - Afrika

Weihnachten in Tansania ist wie bei uns in Deutschland ein Familienfest. Allerdings wird die Geburt Jesu bei 30°C gefeiert, denn im Dezember ist dort Hochsommer. Viele Bräuche ähneln unseren sehr: Weihnachtsmusik hört man überall, Tannenbäume werden aufgestellt und mit Lichterketten, Süßigkeiten und Watte geschmückt, an Heiligabend wird in den Abendgottesdienst gegangen.

Der eigentliche Hauptfeiertag ist am 25. Dezember mit einem sehr fröhlichem Gottesdienst und gemeinsamen Festessen. Eine wichtige Tradition für die Menschen ist es, am Weihnachtsfest neue Kleidung zu tragen. Diese Kleider sind die einzigen Geschenke, andere gibt es nicht. In Tansania gibt es kein typisches Weihnachtsessen. An Festtagen gibt es vor allem Pilau. Dies ist ein Reisgericht, das mit Kardamom und Zimt gewürzt wird. Ansonsten isst man Mandazi, eine Art süßer Krapfen:

Zutaten: 3 Tassen Mehl, 3 TL Backpulver, 1/3 Tasse Öl (leicht erwärmt), 4 EL Zucker, 1 Prise Salz, 2/3 Tasse Milch, 1 Ei, 3 Tassen Pflanzenöl zum Ausbacken

Alle trockenen Zutaten mischen, Ei und Öl dazugeben. Mit den Händen mischen, bis es wie Brösel aussieht. Flüssigkeit ällmählich hinzugeben, bis ein weicher Teig entsteht. Gut kneten, ca. 2 cm dick ausrollen. In Rauten oder Dreiecke schneiden. In heißem Öl schwimmend ausbacken, bis sie goldbraun sind. In Zucker wälzen und genießen.

PS: Krismasi njema! Das bedeutet "Frohe Weihnachten"!

• Erstellt am .