Aktuelles Druckerei

Neue Umwelterklärung der Benedict Press

Erfolgreiches Umweltmanagement wird weiter optimiert.

Mit der Aktualisierung der Umwelterklärung hat die Klosterdruckerei Benedict Press die Kennzahlen vom Vorjahr ausgewertet und nun neu veröffentlicht. Das institutionalisierte Umweltmanagement hat sich seit Jahren etabliert. Alle zwei Jahre wird die Benedict Press durch einen externen Prüfer kontrolliert, im vergangen Jahr fand eine interne Prüfung durch eine Umweltauditorin des Bistums statt.

„Ich freue mich sehr, dass sich der Anteil an Recyclingpapier im Druck fast verdreifacht hat“, sagt Betriebsleiter Michael Blaß über die Fortschritte in der Nachhaltigkeit. Grundsätzlich sehe man mittlerweile bei vielen Papiersorten kaum einen Unterschied zwischen Recyclingpapier einem anderen. Durch das eigens entwickelte BENEDICT COLOR-Farbsystem wird außerdem garantiert, einen fotorealistischen Druck sowohl auf gestrichenen Materialien als auch auf Naturpapieren zu erreichen. Im Vergleich zu 2018 konnte die Benedict Press außerdem zwei Drittel ihres Wasserverbrauchs einsparen.

Mit den Bemühungen und Investitionen in den Umweltschutz will die Benedict Press zeigen, dass eine klimaneutrale Produktion im Druckbereich möglich ist. Seit dem Jubiläumsjahr 2023, in dem die Klosterdruckerei ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert hat, gilt der Slogan "Die grüne Druckerei".  Dem langjährigen Umstrukturierungsprozess war eine EMAS-Zertifizierung (international gültige Umweltrichtlinien) und weitere Maßnahmen vorausgegangen, die unter anderem den Einsatz von Chemie drastisch reduzierten. Damit handelte die Benedict Press ganz im Sinne des Ökoprojekts der Abtei Münsterschwarzach, das seit 2000 in einen eigenen regenerativen Energiepark auf dem Klostergelände investierte – mit Erfolg. Seit 15 Jahren ist die Abtei klimaneutral und versorgt alle Betriebe, auch die Druckerei, mit 100% Ökostrom.

Download Umwelterklärung Benedict Press