Aktuelles Druckerei

Ein Lastwagen voller Dankeschön

Gestern wurden 32 000 Exemplare des Münsterschwarzacher Bildkalender auf den Weg zu unseren Spendern gebracht – Seit zehn Jahren trägt der Kalender die Handschrift von Bruder Alfred Engert

Ein großer Lastwagen der Deutschen Post rollte gestern Nachmittag aufs Klostergelände, um vor der Druckerei beladen zu werden. Seine Fracht: 32 000 Exemplare des begehrten Münsterschwarzacher Bildkalenders mit einem Gewicht von über elf Tonnen, die nun an die Spender der Abtei verschickt werden. Mitten drin im Geschehen Bruder Alfred Engert OSB. Der Chef der Klosterdruckerei ließ es sich nicht nehmen, selbst mit Hand anzulegen und per Gabelstapler die 34 Paletten auf den LKW samt Anhänger zu hieven.

Dabei trägt der Kalender von Anfang an die Handschrift von Bruder Alfred. Bereits im Spätherbst 2016 hatte er sich an die Arbeit gemacht, den Kalender für 2018 auf den Weg zu bringen. Denn bevor gedruckt oder gar ausliefert werden kann, sind viele Hände und Köpfe an der Entstehung des Kalenders beteiligt sind.

Den roten Faden spinnt jedoch von Anfang bis Ende Bruder Alfred. Denn er ist es, der seit zehn Jahren die Bilder, die dazu gehörigen Zitate und die längeren Meditationen auf der Rückseite jedes Kalenderblatts heraus sucht. Keine leichte Aufgabe: Bereits seit 1931 gibt es den Kalender und jedes Jahr sollen es andere, ansprechende und auch neue Bilder sein. Und jedes Jahr müssen so viele Fotos, Sprüche und Texte wie Wochen gefunden werden und dazu das Titelbild, das heuer einen Heißluftballon vor blauem Himmel zeigt.

Hat er alles beieinander, dann heißt es für Bruder Alfred, alles nochmals zu überdenken und in eine sinnvolle, auf das Jahr abgestimmte Reihenfolge zu bringen. In diesen Monaten sieht man nicht selten am Abend oder an Wochenenden Licht in seinem Büro, wenn er auf der Suche nach den schönsten Bildern im Fundus der Druckerei stöbert oder über den passenden Texten für den Kalender brütet.

Ab Ende Februar sind dann die Fachleute vom Vier-Türme-Verlag am Zug: Es gilt, die Rechte für Bilder und Texte abzuklären und gegebenenfalls einzuholen, das Layout fertig zu stellen und das ganze Produkt druckfähig an die Klosterdruckerei zurück zu geben. Dort heißt es dann zügig ans Werk zu gehen, denn bereits Ende Mai müssen die ersten Kalender zur Auslieferung an die Buchhandlungen fertig sein. 10 000 Exemplare werden so in einem ersten Gang gedruckt.

Im September schlägt dann die Stunde von Bruder Alexander Hämel OSB und seinem Team von Freiwilligen. Jetzt müssen die 32 000 Kalender eingetütet und mit Adressen versehen werden. Doch damit nicht genug. Die 32 000 weißen Couverts werden nochmals in rund 2400 Päckchen aufgedröselt, fein säuberlich sortiert nach Leitregion, Leitzone oder Postleitzahl. Das erleichtert der Post die Auslieferung und spart der Abtei beim Versand bares Geld.

Gedacht sind die Kalender als Dankeschön für die vielen Menschen, die unsere Missionsprojekte in großzügig unterstützen. Wer den Kalender kaufen will, kann ihn entweder über die Internetseite des Verlags www.vier-tuerme.de oder per Telefon 09324/20292 bestellen.