Aktuelles Druckerei

Benedict Press für Druck&Medien Awards nominiert

Klosterdruckerei im Finale für „Umweltorientiertes Unternehmen des Jahres“

Der renommierte Druck&Medien Award des Deutschen Drucker Verlags könnte in diesem Jahr nach Münsterschwarzach gehen. Die Klosterdruckerei „Benedict Press“ wurde in der Kategorie „Umweltorientiertes Unternehmen des Jahres“ nominiert und zählt damit zu den Finalisten, aus denen im Oktober das Gewinnerunternehmen bekannt gegeben wird. Die Vorauswahl der Jury für die letzte Runde wurde aus 157 Einreichungen getroffen und vor kurzem bekannt gegeben.

Als eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Druckbranche wird der Award in diesem Jahr zum 20. Mal verliehen. Unternehmen, die maßgeblich zur Weiterentwicklung der Branche beitragen und Innovation wagen, sollen damit besonders gewürdigt werden. Für die Klosterdruckerei in ihrer nun über 100-jährigen Tradition wäre der Preis nur Bestätigung des mittlerweile selbstverständlichen Umweltmanagements. Die Investitionen in den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit in den vergangenen Jahren bis hin zur Institutionalisierung waren ausschlaggebend für den im Jubiläumsjahr 2023 eingeführten Slogan „Die grüne Druckerei“.

Stetige Weiterbildung und Entwicklung werden in den immer wieder aktualisierten Umwelterklärungen festgehalten und manifestiert. Die Druckerei will damit zeigen: Klimaneutrale Produktion ist im Druckbereich möglich. Neben der Nutzung von 100% regenerativen Energien konnten nicht nur erheblich Wasser und Chemikalien eingespart werden, sondern auch der Anteil an genutztem Recyclingpapier verdreifacht werden. Teil des langjährigen Umstrukturierungsprozesses war auch die 2019 erfolgte EMAS-Zertifizierung mit nachfolgenden Re-Zertifizierungen.