Aktuelles Buch und Kunst im Klosterhof

Schulgeld für Uganda

Kurz vor dem Missionssonntag Mitte Oktober wurde die Missions-Spendendose der Buchhandlung geleert. Es war sehr erfreulich, dass 765€ an Pater Noach von der Missionsprokura übergeben werden konnte. Die Spende kommt Schülern und ihren Familien in Uganda zu Gute, die mit Schulgeld, Verpflegung und Lernmaterial unterstützt werden.

Das Team von Buch und Kunst im Klosterhof hatte allen Grund zur Freude. Nach nicht einmal drei Monaten sammelten die Mitarbeiter 735€ in ihrer Spendendose. Dieses Geld soll nun nach Uganda geschickt werden.

Die Ausbildung junger Menschen liegt den Mönchen der Abtei Münsterschwarzach besonders am Herzen. Nachhaltige Entwicklung kann nur aus Bildung geschehen. Alle Klöster der Abtei führen aus jahrhunderte alter Tradition eine oder mehrere Schulen mit bis zu 1000 Schülern.
Die wenigsten Eltern einer Großfamilie können ihren Kindern allerdings eine adäquate Schulausbildung bezahlen. Durch unsere Schulen erhalten sie eine Chance - das zeigt sich in hoher Motivation und Lernbereitschaft. Vielfach fehlt es jedoch an Schulgeld für Unterkunft, Verpflegung und Lernmaterial. Dabei genügen 2 Euro am Tag, um alle Kosten für einen Schüler oder eine Schülerin zu decken.

Bis Ende des Jahres sammelt die Buchhandlung Spenden für das Altersheim der Benediktiner im chinesischen Shuonghe. Dieses wurde 2014 eröffnet. In dem Heim leben 50 Menschen. Pro Person und Monat kostet der Aufenthalt 130€. Wir hoffen wieder auf Mithilfe.

Vielen Dank und Vergelt's Gott an alle, die mit jeder kleinen oder großen Spende in unsere Missionsspardose einen Beitrag dazu geleistet haben und zukünftig leisten werden.

• Erstellt am .