Von 29. Oktober 2025 19:00
bis 29. Oktober 2025
Teil I: VERSÄUME NICHT DEIN LEBEN – INNERLICH LEBENDIG WERDEN
Wie kommt es, dass uns manchmal ein Gefühl erfasst, dass das Leben ungelebt an uns vorbeizieht, dass wir nicht in die Gänge kommen? Anslem Grün zeigt uns, wie solche Ängste und Zweifel Wiederspiegelungen des eigenen Inneren sind, wenngleich eines Inneren, das auch zugleich etwas Jenseitiges, Unbewusstes, Weites, Unbekanntes ist. Und wie wir solche Erkenntnisse als Einladung willkommen heissen dürfen, um von jetzt an bewusster zu leben und eine Lebensspur zu finden, die sich in diese Welt eingraben möchte.
Teil II: WOFÜR BRENNST DU? – LEIDENSCHAFTLICH LEBEN
Leidenschaft ist eine Kraft, die etwas in Bewegung setzt. Sie ist die Voraussetzung für schöpferisches Handeln. Hier offenbart uns Anselm Grün Möglichkeiten, das Feuer der Leidenschaft wieder neu zu entfachten und Wege zu finden, die Leidenschaft nicht wieder zu verlieren. Für etwas brennen führt dazu, über das Denken hinauszugehen. Dies ist nicht nur aussergewöhnlichen Menschen vorbehalten. Es ist uns allen zugänglich, insofern nämlich, als das „Mysterium des Lebens“ nicht ein Problem ist, das gelöst, sondern eine Wirklichkeit, die Erfahren werden muss. Sie können sich auf einen Abend freuen, der unsere Sehnsucht nach Sinn so zu nutzen weiß, dass sie zu einer Kraft der Veränderung werden kann. Um etwas Grosses zu vollbringen.
Anselm Grün, Dr. Theol. geb. 1945, Mönch in der Benediktinerabtei Münsterschwarzach, geistlicher Begleiter und Kursleiter in Meditation, Kontemplation und tiefenpsychologischer Auslegung von Träumen. Seine Bücher zu Spiritualität und Lebenskunst sind weltweiter Bestseller – in 30 Sprachen.