Zum Hauptinhalt springen

Ausstellung: PAX! Eintreten für den Frieden

Beginnt am 23. Mai 2025 10:00

Ausstellung der Peacemaker-Serie der Rottweiler Künstlerin Eva Bur am Orde

Das lateinische Wort „Pax“ heißt übersetzt „Frieden“ und dient seit jeher als Grußformel benediktinischer Klöster. Als Teil des Ausspruchs „Pax Intrantibus, Salus Exeuntibus“ steht es über mancher Klausurtür: Frieden denen, die eintreten. Heil denen, die gehen. In unserer Zeit braucht es wahrlich Menschen, die eintreten für den Frieden – ganz wie der Heilige Benedikt bereits im Prolog seiner Regel schreibt:

Suche Frieden und jage ihm nach! (RB-Prol 17b)

Dem Frieden ein Gesicht zu geben ist das Ziel der Peacemaker-Serie der Rottweiler Künstlerin Eva Bur am Orde. Ein Teil der Serie war zuletzt auf dem Katholikentag in Erfurt zu sehen. Die Künstlerin wird ausgewählte Gemälde der Serie zu einer Ausstellung in unserer Abteikirche installieren, bestehend aus großen PopArt-Gemälden von Menschen, die mit ihrem Leben und Wirken für den Frieden eingetreten sind, Männer und Frauen aus allen Religionen und Kulturen. Vielleicht entsteht sogar ein „Sanctus Benedictus“ – ein Porträt des Heiligen Benedikt anlässlich dieser Ausstellung als neues Element der Serie.

Um auf die Ausstellung aufmerksam zu machen, werden große Lettern am Portal der Abteikirche angebracht sein. Sie wurden im Rahmen des Silvesterkurses von Junges Münsterschwarzach angefertigt. So wird die Sehnsucht nach Frieden nochmals performativ als Anliegen gerade der jungen Menschen umgesetzt – als Wunsch für alle, die die Ausstellung besuchen und sich ermutigen lassen, auch im je persönlichen Kontext für Frieden und Versöhnung einzutreten. Die großen blauen Buchstaben werden von einem roten Ausrufezeichen ergänzen. Es ruft die Aufforderung in die Welt hinaus: Macht Frieden!