Leben in der Tradition des heiligen Benedikt

Elf neue Mitglieder für die Oblatengemeinschaft der Abtei Münsterschwarzach - Oblation geht ein Probejahr voraus - Rund 130 Oblatinnen und Oblaten gehören zur Oblatengemeinschaft der Abtei

Elf Frauen und Männer haben am Samstag, 25. Juni, ihr Oblationsversprechen in Anwesenheit von Prior Pascal Herold OSB, den Mönchen und Mitgliedern der Oblatengemeinschaft der Abtei Münsterschwarzach abgelegt. Bei der Oblation versprechen die Oblatinnen und Oblaten, ein Leben nach dem Evangelium in der Tradition des heiligen Benedikt und der Gemeinschaft von Münsterschwarzach zu führen.

„Oblatus sum - ich bin Hingegebener, so lautet die Übersetzung des lateinischen Wortes offerre, von dem sich das Wort Oblate ableitet“, erklärte Prior Pascal während der festlichen Vesper in der Abteikirche. Als Oblate bringe man sich selber dar und stelle sein Leben in den Dienst des Evangeliums als Christ in der Welt von heute.

Der Oblatengemeinschaft der Abtei gehören rund 130 Oblatinnen und Oblaten an. Nach einem Probejahr entscheiden Kandidat und Klostergemeinschaft über die Aufnahme in die Oblatengemeinschaft und über das Ablegen der Oblation. Benediktineroblaten sind Frauen und Männer, die sich einer konkreten benediktinischen Gemeinschaft, einem Benediktinerkloster, anschließen. In einem offiziellen kirchlichen Akt bindet sich der Oblate an die von ihm gewählte Klostergemeinschaft.

Nähere Informationen zur Oblatengemeinschaft und darüber, was es bedeutet, Benediktineroblate zu sein, finden Sie unter: http://www.abtei-muensterschwarzach.de/kloster/oblatengemeinschaft/