Klostereinblicke: Kapellen im Kloster

Diese Kapellen kennen Sie bestimmt nicht alle!

Auf dem Gelände der Abtei Münsterschwarzach gibt es einige Kapellen, von denen Besucherinnen und Besucher nichts wissen. Heute zeigen wir einige Einblicke.

Eine unserer wichtigsten Kapellen ist unsere Schulkapelle an unserem Egbert-Gymnasium. Dort finden (natürlich derzeit aufgrund der Abstandsregelungen nicht) kleinere Gottesdienste und besondere Angebote der Schulseelsorge statt. Auch die Jugendkurse über Silvester, Ostern und Pfingsten feiern dort Gottesdienste und Andachten.

Der Gebets- und Meditationsraum im Gästehaus steht für alle Bewohnerinnen und Bewohner dieses Hauses offen. Vielen wird er durch die Christusikone von den Sonntagsimpulsen von P. Anselm Grün bekannt sein.

Keine Kapelle im eigentlichen Sinn, aber die Krypta darf in dieser Bildergalerie auch nicht fehlen. Hier unter der Abteikirche werden die Reliquien unserer Klosterpatronin Felizitas aufbewahrt.

Zwei verborgene Kapellen gibt es auf der Kranken- und Pflegestation der Abtei Münsterschwarzach sowie in der Klosterverwaltung. Dort kommen die Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gemeinsamen Gebeten und Gottesdiensten zusammen.