Halleluja - Christus ist erstanden

Osternacht mit Taufe in Münsterschwarzach

In diesem Jahr war die Osternacht besonders geprägt von der Tauffeier des 11jährigen Pascal und seine Mutter Dagmar. Pascal ist in der 5. Klasse unseres Egbert-Gymnasiums und bat eines Tages um die Taufe, weil er Glauben lernen und zur Gemeinschaft der Kirche dazugehören wollte. Das überzeugte auch seine Mutter, die mit ihrer Entscheidung gerade in der heutigen Zeit, wo viele Menschen Kirche und Glauben den Rücken kehren, ein Zeichen setzen wollte. Nach der Taufkatechese wurden sie in einem bewegenden Ritus in der vollen Abteikirche aufgenommen in die Gemeinschaft der Kirche. In ihren weißen Taufgewändern strahlten sie in der vom Kerzenschein hell erleuchteten Kirche.

Mit über 200 Übernachtungsgästen aus ganz Deutschland feierten die Mönche von Münsterschwarzach die Heiligen drei Tage. Der Jugendkurs und Erwachsen auf Kurs standen unter dem Leitmotiv „In Liebe". Mit geistlichen Impulsen, Kleingruppenarbeit und Einführungen in die Liturgie haben sie sich besonders auf das Osterfest vorbereitet. Der Osterkurs im Gästehaus war auch sehr gut besucht. So durften wir wieder eine kraftvolle Liturgie auch unter Mitwirkung unserer Gäste feiern. Erfüllt von der Freude aus diesen Tagen gab es am Ostersonntag wieder den Ostertanz mit Jung und Alt auf dem Kirchplatz.