Zum Hauptinhalt springen

Christbaumaufstellen in der Abteikirche

Von der Weihnachtsbaumplantage in den Altarraum.

Sorgfältige Planung, Koordination und natürlich auch Routine - das ist notwendig, wenn es um das Fällen und Aufstellen des Weihnachtsbaums in der Abteikirche geht. Bereits im Morgengrauen wird dieser von den Landschaftsgärtnern der Abtei in der klostereigenen Plantage gesägt und schließlich für den Transport vorbereitet. Geübte Handgriffe unter der Leitung von Br. Alois Maria Weiß. Sind die Äste dann zusammengebunden geht es Richtung Abteikirche, wo schon der Wagen aus der Klosterschreinerei wartet.

Doch zuvor müssen die Rampen - natürlich auch maßgenau gefertigt, gerichtet werden. Mit Schwung in dan Altarraum gezogen und schließlich wird der Baum mit einem Stahlseil aufgestellt. Über die Jahre perfektionierte Abläufe erfordern aber auch hier Konzentration und Augenmaß, denn schließlich muss der Baum auch im Ständer aus der Klosterschmiede befestigt und verankert werden. 

Nach Drehen und Ausrichten wird er noch mit einer Metallstange und Ketten an der Rückwand der Kirche gesichert. Die weihnachtliche Dekoration folgt dann am Vorabeng von Heiligabend, wo er dann am Weihnachtsfest erstrahlen wird.