Bruder Timotheus Schwab 80
Bruder Timotheus Schwab feiert am Montag, 10. Juli, in der Abtei Münsterschwarzach seinen 80. Geburtstag. Hermann Schwab, wie er mit dem Taufnamen heißt, ist 1937 in Würzburg geboren. Seine Heimat ist Oberscheinfeld, Ortsteil Oberambach. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Bamberg trat er 1954 in die Abtei Münsterschwarzach ein.
Im Kloster erlernte er zwei Berufe. nämlich Elektro-Maschinenbauer und Industriekaufmann. 23 Jahre war er in der Münsterschwarzacher Klosterverwaltung tätig. Durch seine vielseitige Berufsausbildung wurde er für einen Missionseinsatz in Tansania benötigt. Von 1984 bis 1989 war er Missionar im Abteigebiet Peramiho in Tansania. Nach der Rückkehr nach Münsterschwarzach kehrte er wieder in die die Klosterverwaltung zurück und war in der Personalabteilung und Lohnbuchhaltung und Kasse tätig.
Von 2011 bis 2016 war er in der Münsterschwarzacher Niederlassung in Damme in Oldenburg eingesetzt. Neben diesen Tätigkeiten war Bruder Timotheus auch mit innerklösterlichen Aufgaben betraut, in der Ausbildung der jungen Brüder, und in verschiedenen Gremien in der Klosterführung. Die Mitbrüder schätzten seinen Einsatz und Zuverlässigkeit für die Aufgaben des Klosters. Er war zudem aktives Mitglied der Kloster- und Stützpunkt-Feuerwehr und spielte die Trompete in der Klostermusik-Blaskapelle.