Ämterwechsel in der Abtei

Neue Prior und weitere neue Ämter in der Abtei Münsterschwarzach

Kurz vor Jahresende kam es in der Abtei zu weiteren wichtigen personellen Veränderungen. Am Fest der Heiligen Odilia, der Patronin der Kongregation der Missionsbenediktiner, wurde Pater Pascal Herold von Abt Michael Reepen zum neuen Prior ernannt. Damit tritt er die Nachfolge von Pater Christoph Gerhard an, der das Amt seit 2004 innehatte und nun verstärkt in der Klosterverwaltung tätig sein wird. Als Prior und Stellvertreter des Abtes ist Pater Pascal jetzt auch ein wichtiger Ansprechpartner für die Pfarrer im Umfeld der Abtei, da er die Seelsorgeaktivitäten der Abtei koordiniert.
Pater Pascal war bislang als Novizenmeister für die Ausbildung der jungen Brüder zuständig. Das Amt des Novizenmeisters übernimmt nun Pater Jesaja Langenbacher, der durch die jahrelange Leitung der Jugendarbeit der Abtei bestens vertraut ist im Umgang mit jungen Menschen, die sich für das Klosterleben interessieren.
Eine weitere personelle Veränderung gab es vor kurzem auch in der Missionsprokura. Pater Richard Maria Kuchenbuch tritt die Nachfolge von Bruder Stephan Veith an, der als Prior in unserem Kloster Damme in Norddeutschland die Leitung der Gemeinschaft übernimmt.