25 Jahre Klosterladen gewürdigt

Klosterleitung bedankt sich bei Bäckerei und Metzgerei.

„Danke, dass es Sie gibt!“ – Bei der Feierstunde für 25 Jahre Klosterladen hat Abt Michael Reepen wohl stellvertretend für alle Kundinnen und Kunden der Klosterbäckerei und Klostermetzgerei gesprochen. Dabei würdigten er und Cellerar P. Christoph Gerhard die herausragende Arbeit der Mitarbeitenden in Verkauf und Produktion, die für die unvergleichbare Klosterqualität sorgen würden. „Alles, was vorne im Laden verkauft wird, ist hier auf dem Klostergelände von Ihnen produziert. Das ist einzigartig“, so Abt Michael. Und nicht nur das: Wie kaum andere Betriebe heutzutage könnten beide für Regionalität garantieren.

Denn weiter betonte der Abt die Herkunft der Tiere für die Metzgerei, wo noch selbst geschlachtet wird: Rinder aus der klostereigenen Bullenmast, Schweine aus dem 10 Kilometer entfernten Euerfeld. Auch die Klosterbäckerei bezieht ihr Mehl aus heimischem Getreide in Obervolkach. Als Wasserschutzbäckerei hat sie sich zudem dem Umweltschutz verpflichtet. Von weit her würden viele Menschen mittlerweile kommen, um die Produkte zu kaufen – und dabei hatte das Kloster eigentlich gar nicht mit einem solchen Erfolg gerechnet.

Natürlich sei der Preisdruck heutzutage herausfordernd – doch die gute Qualität und vor allem die Arbeit des Teams stünden im Vordergrund. Dazu gehöre auch Wolfgang Keller als stellvertretender Geschäftsführer, der immer für alle im Team da sein würde. „Ich kann zurecht sagen, dass ich stolz auf euch bin“, ergänzte P. Christoph. Auf die nächsten 25 plus mehr Jahre!

ÖFFNUNGSZEITEN Klosterbäckerei

Dienstag: 7.00–13.00 Uhr