Erfahrungsberichte vom Kloster auf Zeit

Kloster auf Zeit - ein Erfahrungsbericht

Mehrmals jährlich haben junge Männer die Möglichkeit, ein paar Tage beim "Kloster auf Zeit" das Leben als Mönch kennenzulernen. Ein Teilnehmer berichtet.

Ein magischer Ort der Stille und Einkehr - dies war die zentrale Erfahrung des Kloster auf Zeit-Kurses in der Abtei Münsterschwarzach. Dank einer perfekt durchgeplanten Organisation konnten wir Teilnehmer das Klosterleben, insbesondere das der Benediktiner-Mönche hautnah miterleben und trafen eher unerwartet auf sehr aufgeschlossene und von Nächstenliebe geprägte Brüder.

Ob das regelmäßige und kontemplative Gebet oder die Arbeit und Mahlzeit mit den Mönchen - jeder von uns Teilnehmern war zu jeder Zeit herzlich willkommen. Außerhalb des Klosteralltages konnte die Zeit für Einkehr oder aber für Begegnungen mit interessanten Menschen anderer Kurse im Gästehaus genutzt werden. Fern ab gewöhnlicher Gruppendynamiken konnte jeder der Teilnehmer genau der sein, der er im Herzen ist und wurde auch genauso angenommen.

Die Regeln des Hl. Benedikt luden über das Klosterleben hinaus zum weiteren Nachverfolgen ein. Viele von uns werden wieder einkehren in den Ort der Nächstenliebe, Stille und wertvollen Begegnungen.