Skip to main content

Kraichtal: Wege zu einem guten Miteinander

Die Sehnsucht nach harmonischen Beziehungen schlummert tief in uns, ob in der Familie, zwischen den Geschlechtern, den Generationen allgemein, am Arbeitsplatz, im öffentlichen Leben oder gar unter Nationen. Individualismus und Selbstentfaltung scheinen dem aber entgegenzustehen. Werte wie Gemeinsinn und Solidarität spielen nur eine untergeordnete Rolle. Dass Gemeinschaft, dass Zusammenhalt aber lebensnotwendig sind, merken wir in Krisenzeiten deutlich. Doch wie kann ein gutes Zusammenleben ohne Frust und Selbstaufgabe heute noch gelingen?

Anselm Grün, Benediktinermönch der Abtei Münsterschwarzach und Bestseller-Autor, greift in seinem Vortrag diese brandaktuelle Fragestellung auf. Dass er selbst Mitglied eines jahrhundertealten Ordens ist, schärft seinen Blick für die Spannungen zwischen Gemeinsinn und individuellen Wünschen. Anhand seiner persönlichen Beobachtungen und auf der Grundlage von Erkenntnissen in der modernen Psychologie und Philosophie formuliert er neue Ideen für ein lebenspendendes Miteinander. Er zeigt, wie eine Gemeinschaft entstehen kann, die ihre Mitglieder in ihrer Verschiedenheit wahrnimmt und trotzdem verbindet.

14. Juni 2023
Beginn: 19.00 Uhr
Einlass: 18 Uhr

Eintritt: 10 Euro (5 € ermäßigt für Jugendliche, Schülerinnen und Schüler, Studierende)

Vorverkaufsstellen:

  • ALPHA Christl. Buchhandlung, Schlossstr. 10a, Bruchsal
  • Buchhandlung Carolin Wolf, Hohengeggerstr. 6, Bruchsal
  • Brunnen-Apotheke, Friedrichstraße. 98, Unteröwisheim
  • Kraichtal-Apotheke, Bahnhofstr. 26, Menzingen
  • Tankstelle Bahm, Heilbronner Str. 29, Menzingen
  • Markgrafen-Apotheke, Untere Hofstadt 1, Münzesheim
  • Fitnesscenter-Vital, Gottlieb-Daimler Str. 8, Münzesheim
  • Stadt Kraichtal, Rathausstraße. 30, Münzesheim
  • Bäckerei Föckler, alle Filialen in Kraichtal

Kraichtaler Gespräche
Industriestraße

76703 Kraichtal-Menzingen