Klostergoldschmiede fertigt neue Krone für fränkische Weinkönigin

33 Perlen, Weinblätter und Gold im modernen Design

Die Gold- und Silberschmiede der Abtei Münsterschwarzach durfte in den vergangenen Monaten die neue Krone für die fränkische Weinkönigin anfertigen. Nach Vorlage der Agentur „The Studios“ aus Hamburg, die bereits das Design des neuen Bocksbeutels entworfen hatten, wurden bereits im Dezember zwei Modelle angefertigt. Nach Anprobe durch die amtierende Weinkönigin Eva Brockmann wurde sich für das höhere, filigranere Modell entschieden und die Fertigung konnte beginnen.

„Für uns ist das ein ganz besonderer Auftrag“, sagt Betriebsleiterin Sabine Bechtel. „Ich bin sehr stolz auf mein Team, das von der Modellfertigung bis zum Feinschliff wieder einmal großartige Zusammenarbeit bewiesen hat.“ Zusammengearbeitet haben in diesem Fall auch wieder die Betriebe der Klostermanufaktur: Die Handbuchbinderei der Klosterdruckerei Benedict Press fertigte einen passgenauen Koffer mit Prägung des Weinbauverbandes.

Die Krone besteht aus 925/ooo Silber und wurde vergoldet. Drei Weinträubel aus insgesamt 33 Süßwasserperlen sowie sechs unterschiedlich große Weinblätter zieren den schmalen Reif. Für die Traubenfassung wurde modernste Technik genutzt und von Silberschmied Andreas Jurowski mittels Computer und 3D-Druck die Entwürfe gefertigt, bevor Abguss in Silber erfolgte. Die Krone selbst fertigte Metalldrücker und Silberschmiedemeister Michael Hornung aus zwei massiven Silberstangen, die in Form und Verlauf geschmiedet und dann miteinander sowie mit einem runden, in Form gezogenen Silberdraht verlötet wurden.

Für die Äste der Weinblätter verwendete Hornung ebenfalls Silberdrähte, allerdings ein Flachprofil zur Stabilität und lötete schließlich Blätter und Träubel an. Nach Versäuberung und Polieren wurde die Jahreszahl der Fertigung per Handgravur in die Rückseite graviert und die Krone konnte galvanisch vergoldet werden. Zum Schluss wurden die Perlen noch in die Fassungen gesetzt.

Bei der Anprobe und Anpassung eine Woche vor der offiziellen Übergabe zeigte sich Eva Brockmann begeistert und freute sich schon darauf, diese am gleichen Abend noch offiziell ausführen zu können. „Die Krone ist wirklich wunderschön“, so die Weinkönigin. Die neue Krone wiegt 122 Gramm, 15 Gramm weniger als die bisherige, und verspricht so mehr Tragekomfort. Die Gold- und Silberschmiede der Abtei wünscht ihr und den nächsten Weinköniginnen viel Freude!