Skip to main content

Abendmahlsszene aus Peru

Außergewöhnliche Darstellung den Letzten Abendmahls aus dem Fair-Handel.

Es war vor dem Paschafest
Jesus wusste, dass seine Stunde gekommen war,
um aus dieser Welt zum Vater hinüberzugehen.
Da er die Seinen liebte, die in der Welt waren,
liebte er sie bis zur Vollendung.
Es fand ein Mahl statt.

Die gezeigte Abendmahlsszene stammt aus Peru und wurde vom Künstler Luis Jeri Quintanilla geschaffen. Luis wurde 1959 in Quinua geboren, dem Keramikzentrum Südperus. Seine Werkstatt arbeitet für die Handwerksvereinigung RAYMISA/Peru, über diese Organisation bezieht die Fair-Handel GmbH Münsterschwarzach solche besonderen Exponate.

Seine Keramikwerkstatt, die er mit seinen beiden Brüdern betreibt, hat schon mehrfach Auszeichnungen erhalten. Dieses Abendmahl ist ein für ihn untypisches Exponat, denn sonst erscheinen seine Figuren in einem matten Glanz, der vom Räuchern nach dem Brennen kommen und eher antik wirken kann.

Die Oberfläche dieser Darstellung ist grob und wirkt offen, was der ganzen Szene eine außergewöhnliche Lebhaftigkeit und Lebendigkeit verleiht. Auch weicht sie von der sonst sehr frommen Darstellung des Letzten Abendmahls ab. Es wirkt wie eine ausgelassene Feier, ein gemeinsames Essen und Trinken, das beinahe archaisch anmutet. Das volle Leben, gar die Freude ist zu sehen. Ein wirklich einmaliges und besonderes Kunstwerk, das über den Fair-Handel auch zu kaufen ist.