Skip to main content

Benedict Press wird 100 Jahre alt

Von der kleinen Klosterdruckerei zur international etablierten "Grünen Druckerei"

Das Jahr 2023 ist für die Klosterdruckerei Benedict Press ein besonderes, kann sie doch auf ganze 100 Jahre Bestehen zurückblicken. Beim Jubiläumsfest mit Kundinnen und Kunden wird dabei auch die Neuausrichtung mit entsprechendem Corporate Design vorgestellt. Ab sofort gilt der Slogan „Die grüne Druckerei“. Eine neue Imagebroschüre mit unterschiedlichen Recycling- und Naturpapier soll genau diesen besonderen Fokus herausstellen.

„Die Natur ist im wahrsten Sinne des Wortes Lebensraum, den wir als wertvolles Geschenk sehen und mit Sorgfalt nutzen müssen“ erklärt Druckereileiter Michael Blaß. „Wir sind stolz darauf, Teil einer nachhaltigen Wirtschaft zu sein.“ Dem langjährigen Umstrukturierungsprozess war eine EMAS-Zertifizierung (international gültige Umweltrichtlinien) und weitere Maßnahmen vorausgegangen, die unter anderem den Einsatz von Chemie drastisch reduzierten. Damit handelte die Benedict Press ganz im Sinne des Ökoprojekts der Abtei Münsterschwarzach, das seit 2000 in einen eigenen regenerativen Energiepark auf dem Klostergelände investierte – mit Erfolg. Seit 15 Jahren ist die Abtei klimaneutral und versorgt alle Betriebe, auch die Druckerei, mit 100% Ökostrom.

Keine Selbstverständlichkeit für einen Industriebetrieb in dieser Größe. Seit der Gründung 1923 hat sich die Druckerei weiterentwickelt und sich mit mittlerweile 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern international etabliert. Von der Konzeption bis zum fertigen Druck können Kundinnen und Kunden in den Prozess, vor allem bei aufwendigen Kunstprodukten, involviert werden – anders als bei reinen Online-Druckereien. Diese direkte Zusammenarbeit ist dem Team der Benedict Press wichtig, um höchste Qualität liefern zu können.

Die grüne Druckerei

Der Weg zur "Grünen Druckerei"

Dabei war bei Gründung der Klosterdruckerei noch nicht unbedingt der Erfolg in Aussicht: Br. Severin König, der von der Abtei mit dem Aufbau beauftragt wurde, war weder Drucker noch Schriftsetzer und die Maschinen wurden in einer Wohnung innerhalb des Klosters untergebracht. In das heutige Gebäude zog die Druckerei 1929 um. Zwei Jahre später wurde der erste Münsterschwarzacher Bildkalender, das Erfolgsprodukt bis heute, mit einer Auflage von 17.000 gedruckt.

Das Team der Benedict Press wuchs – und bekam 1951 sogar noch unerwarteten Zuwachs durch den neu gegründeten Vier-Türme-Verlag, mit dem man sich das Gebäude teilte. In diesem Jahr arbeitete in der Druckerei ein Team aus sechs Mönchen und sieben weltlichen Angestellten. 1959 wurde ein Heidelberg Zylinder angeschafft. Auf dieser (für die damalige Zeit) High-Tech-Buchdruckmaschine wurden dann jährlich 100.000 Münsterschwarzacher Bildkalender, 4 x im Jahr 50.000 „Ruf in die Zeit“ und 120.000 Jahresberichte der Prokura gedruckt. Im gleichen Jahr übergab Druckereileiter Br. Heimrad Seibel, der seit 1926 Chef der Druckerei war, sein Amt an Br. Sturmius Stöcklein. Für 46 Jahre sollte dieser den Betrieb leiten.

1962 wurde das heutige Gebäude gebaut, 1968 zog der Vier-Türme-Verlag in eigene Räume. Eine Zeit, die nun von technischen Neuerungen geprägt war. Ein Jahr später wurde die erste Offset-Druckmaschine angeschafft. Die Buchdrucker mussten sich vom geliebten Hochdruck verabschieden und mit der Technologie des Offsetdrucks anfreunden.1980 erfolgte der endgültige Abschied vom Bleisatz und Einführung des Fotosatzes mit der Linotype CRTronic. Die ersten Apple Macintosh-Rechner (Macintosh Plus & Macintosh II) zogen 1989 ein, 2004 erfolgte die Umstellung von Filmbelichtung auf digitale Plattenbelichtung mit einem Kodak Trendsetter 800.

2005 übergab Br. Sturmius im Alter von 72 Jahren an Br. Alfred Engert. Unter dessen Leitung erfolgte im Jahr 2008 die erste PSO-Zertifizierung. Diese steht für „Prozess Standard Offsetdruck“ und ist eine internationale Norm für zertifizierte und genormte Druckqualität. 2017 schlug die Benedict Press den Weg zur „Grünen Druckerei“ ein und startete einen Prozess im Umweltmanagement nach „EMAS“, einem international gültigen Umweltprüfsystem, der 2019 erfolgreich zertifiziert wurde.

Michael Blaß folgte Br. Alfred 2018 als Leiter der Druckerei und ist der erste weltliche Betriebsleiter in der Geschichte der Benedict Press. Die Vision und das Anliegen der Abtei Münsterschwarzach, achtsam und sorgfältig mit der anvertrauten Schöpfung umzugehen, setzt er mit seinem Team immer weiter um. Durch Re-Zertifizierungen nach EMAS, neuen Umwelterklärungen, den vermehrten Einsatz von Recycling Papier und die Verankerung des Umweltbewusstseins innerhalb der Belegschaft konnten bereits viele Ziele erreicht werden.

So wurde unter anderem der Wasserverbrauch um 40 % reduziert, vor der Druckmaschine wird keine Chemie mehr eingesetzt, die Energieeffizienz wurde durch Optimierung der Druckluftversorgung gesteigert, durch transparente und konsequente Beratung der Einsatz von Recyclingpapiers verdoppelt, die Druckmaschinen arbeiten mit mineralölfreien und geruchsneutralen Druckfarben, die zu 100% pflanzlich sind, Papier und Karton wird aus nachhaltiger Forstwirtschaft sowie recycelten Rohstoffen verwendet und das Umweltbewusstsein ist bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest im Denken verankert.

P. Christoph Gerhard, Cellerar und wirtschaftlicher Leiter der Abtei, stellte die Benedict Press daher bei der Umweltanalyse, die im Jahr 2022 durch das Unternehmen greenzero erfolgte, als Paradebeispiel und Vorreiter im nachhaltigen Arbeiten dar. „Ich bin stolz, wie konsequent die Schritte in der Druckerei gegangen werden und welche Ergebnisse dabei sichtbar werden. Gleichzeitig liefert unsere Druckerei hervorragend Qualität“, so P. Christoph.

Diese Qualität zeigt sich nicht allein bei Druckprodukten, die für die Abtei und den Vier-Türme-Verlag produziert werden. Über die nun 100 Jahre Firmengeschichte hat sich ein Kundenstamm gebildet, der sowohl den direkten Kontakt als auch die umfangreiche Beratung schätzt. Von Kunstkatalogen und Coffetable-Books über Fach- und Schulbücher bis hin zu Werbematerial wie Plakaten Flyern und Broschüren produziert die Benedict Press nach Kundenwunsch – von der Beratung und Druckdatenerstellung bis zur Verpackung und Versand ist alles möglich.

In einem Zitat von P. Anselm Grün, das im Vorwort der neuen Broschüre auch zu finden ist, wird deutlich, was vor 100 Jahren wie auch heute Grundlage der Arbeit ist: „Aus der Tradition heraus im heute leben, um die Zukunft nachhaltig zu gestalten.“