BuchBesuch mit Br. Ansgar Stüfe

Am 06. Juli 2022 wird Br. Ansgar Stüfe OSB um 19.30 Uhr in der Klosterbuchhandlung "Buch und Kunst im Klosterhof" aus seinem Buch "Von den Grenzen der Machbarkeit" lesen.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, mit dem Autor ins Gespräch zu kommen. Im Video erklärt er, worum es in seinem Buch geht, das er gemeinsam mit P. Anselm Grün geschrieben hat. Ein weiteres Video zeigt die beiden Autoren im Gespräch über ihr Werk.

Über das Buch:

Die Corona-Krise hat uns deutlich vor Augen geführt, dass alle Pläne, die Natur und den Menschen zu beherrschen, nicht aufgehen. Trotz aller medizinischen Fortschritte, trotz oder gerade wegen der Globalisierung haben wir hautnah erlebt, dass die Kontrolle über das, was uns in unseren Gesellschaften bestimmt und begegnet, eine Illusion ist. Wir haben vieles nicht in der Hand. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Wie schon im Alten Testament vermerkt, versucht der Mensch sich die Erde „untertan“ zu machen. Aus der Antike stammt der Mythos des Prometheus. Er stiehlt den Göttern das Feuer, um es den Menschen zu deren Wohl zu bringen. Damit widersetzt er sich allerdings dem Willen des Göttervaters Zeus und wird dafür schlimm bestraft. Die beiden Autoren Pater Anselm Grün und Bruder Ansgar Stüfe machen sich in diesem Buch auf, die Geschichte von Prometheus daraufhin zu untersuchen, was sie uns gerade heute an wesentlichen Einsichten über unseren Umgang mit uns selbst und mit der Welt in spiritueller, aber auch in medizinisch-wissenschaftlicher Hinsicht vermitteln kann.