Vechta: "Bach – neu gedacht" – oder: "mit Augen hören und mit Ohren sehen"

Von 25. Juni 2023 15:00 bis 25. Juni 2023

Bach mit Pater Anselm Grün...

"Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist" Kantate von Johann Sebastian Bach.

Unter dem Motto "Bach - neu gedacht" soll die vokale Musik des Barockkomponisten Johann Sebastian Bachs am Beispiel seiner Kantate "Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist" (BWV 45) neu gedacht werden. Dazu geben Kantor Eberhard Jung und Pfr. Andreas Technow kurze Erläuterungen zum theologischen Hintergrund der Kantatentexte und den musikalischen Besonderheiten der Komposition. Danach führen Kantorei, Solisten und Orchester die Kantate auf.

Im Anschluß an diese erste Aufführung wird Pater Anselm Grün, Mönch der Benediktinerabtei Münsterschwarzach, die Reflektion zum Inhalt und zur Musik der Kantate geben. Dabei werden unter anderem Aspekte der heutigen Zeit aus Gesellschaft, Politik, Soziologie, Ökologie und Spiritualität beleuchtet.

Pater Peter Anselm Grün ist bekannt als Autor vieler spiritueller Bücher sowie als gefragter Referent für Vorträge und Seminare. Diese Art von Kontrapunkt ermöglicht dem Zuhörer, bei der sich anschliessenden zweiten Aufführung Musik und Text der Kantate von Johann Sebastian Bach neu zu hören, zu denken und zu verstehen. Eben "mit Augen hören und mit Ohren sehen".... Ein wirklich spannendes Projekt, auf das sich die Kantorei besonders freut.

Mitwirkende:
Eike Tiedemann (Alt), Nils Giebelhausen (Tenor), Hinrich Horn (Bass)
Kantorei Vechta - Bremer Barockorchester
Pater Anselm Grün (Reflexion)
Pfr. Andreas Technow, Eberhard Jung (Einführung)
Gesamtleitung: Kantor Eberhard Jung

Tickets: http://www.tickets-evkirche-vechta.de/