Sommerserie: Klosterbetriebe

Für Gäste haben diese Betriebe einiges zu bieten.

Druckerei Benedict Press, Vier-Türme-Verlag, Gold- und Silberschmiede, Metallwerkstatt mit Klostermanufaktur oder das Gästehaus - so unterschiedlich diese Betriebe auch sind, haben sie doch auch Gemeinsamkeiten. Unter anderem sind das alles unsere Klosterbetriebe, die auch hier auf dem Klostergelände angesiedelt sind. Warum es diese überhaupt gibt? Der heilige Benedikt schreibt in seine Regel, dass die Mönche "von ihrer Hände Arbeit leben" (RB 48,8) sollen. Schon immer mussten Benediktinerklöster daher wirtschaftlich für sich selbst sorgen, was bis heute so ist. Die Abtei Münsterschwarzach bekommt keine Kirchensteuer sondern trägt sich finanziell durch die Betriebe selbst.

Doch spiegelt sich in allen Betrieben der benediktinische Grundgedanke wider, den der heilige Benedikt nicht umsonst in das Handwerkerkapitel geschrieben hat: "...damit in allem Gott verherrlicht werde" (RB 57,9).

So wird unsere Benedict Press unserem ökologischen Auftrag gerecht, indem sie immer mehr zur grünen Druckerei wird, unser Vier-Türme-Verlag transportiert unsere Spiritualität in seinen Büchern, unsere Klostergoldschmiede fertigt und restauriert Sakralgeräte, in Zusammenarbeit mit der Metallwerkstatt entstehen in der Klostermanufaktur ganze Kircheneinrichtungen. Und unser Gästehaus hat den Grundgedanken der benediktinischen Gastfreundschaft per definitionem institutionalisiert.

Aber all diese Betriebe arbeiten auch ganz "profan", wenn man davon sprechen kann, dass der benediktinische Geist trotzdem immer sprübar ist. In der Druckerei entstehen auch externe Aufträge, wie Kunstmagazine, in der Goldschmiede individuelle Schmuckstücke und Kollektionen, in der Metallwerkstatt Geländer und Möbelstücke. Und doch sind diese Betriebe besonders. Weil sie nicht einfach nur Wirtschaftsbetriebe sind, sondern Klosterbetriebe.