Sommerserie: Gold- und Silberschmiede

In diesem Jahr zeigt die Sommerserie besondere Orte, an die Besucherinnen und Besucher in der Regel nicht hinkommen.

Die Gold- und Silberschmiede der Abtei ist kein unbekannter Betrieb. Der ein oder andere wird vielleicht sogar einmal zur Beratung dort gewesen sein. Doch neben dem dafür vorgesehenen Raum gibt es noch weiteres dort zu entdecken, denn das Team aus vier Gold- und Silberschmied/innen deckt zahlreiche Bereiche und Fertigungsmethoden ab. Vom handbemalten Emaille, das vor Ort gebrannt werden kann, über die klassischen Goldschmiedearbeiten bis hin zur eigenen Galvanik für Versilberungs- und Vergoldungsarbeiten.

Br. Adelmar Dölger, Jahrgang 1911, gründete die Gold- und Silberschmiede im Jahr 1934. Ursprünglich hatten die dortigen Arbeiten den Zweck, die Missionare der Abtei mit Sakralgeräten auszustatten. Dass die rein internen Arbeiten nicht lange andauerten und die Werke schon schnell auch von externen Kundinnen und Kunden angefragt wurden, versteht sich von selbst. Über die Jahrzehnte erarbeitete sich die Klostergoldschmiede überregional und international einen ausgezeichneten Ruf, zahlreiche Kammer- und Bundessieger wurden dort ausgebildet.

Eine der vielen Besonderheiten des traditionellen Handwerksbetriebs ist der große Silberschmiedebereich mit eigener Metalldrückerei. Besonders für Sakralgeräte ist dieser Arbeitsbereich innerhalb der Klostermanufaktur wichtig. Die eigens angefertigten und gedrechselten Formen für alle jemals gefertigten Geräte sind schon allein sehenswert und zeugen von der außergewöhnlichen Arbeit der Handwerker. Bischöfe, Priester, Ordensleute - sie zählen heute zu denen, die sich gerne vertrauensvoll an die Silberschmiede wenden und dort Insignien, Kelche, Hostienschalen, Vortragekreuze und vieles mehr nach individuellem Wunsch gestalten lassen.

Neben der großen Erfahrung im Sakralbereich als einer der Schwerpunkte fertigt die Klostergoldschmiede in Münsterschwarzach zudem individuelle Schmuckstücke, Verlobungsringe und Eheringe für Kundinnen und Kunden. Auch Umarbeitungen oder Reparaturen, Restaurationen und vieles mehr wird dort angeboten. Eine eigene Schmuckkollektion ergänzt das Portfolio. Für einen individuellen Termin steht das Team unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gerne für Sie zur Verfügung.