Sommerserie: Klosterbäckerei und Klostermetzgerei

Klosterbäckerei und Klostermetzgerei stehen für echte Klosterqualität und frische Produkte.

Echtes Handwerk - das trifft auf Klosterbäckerei und Klostermetzgerei zu. In der Backstube werden frühmorgens die Teige für Brot, Brötchen und Kuchen zusammengerührt während manchen Brotteigen die längeren Stand- und Gehzeiten gelassen werden. Gutes Brot hat hier wahrlich sein Zuhause gefunden. Künstliche Backmischungen oder chemische Zusätze finden sich hier nicht.

In der Metzgerei wird ausschließlich selbst geschlachtet und weiterverarbeitet. Auf kurze Transportwege legt die Klostermetzgerei einen hohen Wert. Die Rinder werden aus der Landwirtschaft der Abtei bezogen, die Schweine aus dem 10 Kilometer entfernten Euerfeld vom Familienbetrieb Mack. Wir wissen, wo's herkommt. Und das beste: Alle Produkte kommen ohne den Geschmacksverstärker Glutamat aus.

Diese Produktionsabläufe sind der Grund, warum in dern Verkaufsläden an der Schweinfurter Straße manches anders ist. Wechselnde Brotsorten, noch keine Verfügbarkeit von Fleisch am Anfang der Woche. Und was ausverkauft ist, ist dann auch ausverkauft. Für die Produktauswahl spielen Saisonalität und Regionalität eine besondere Rolle.

Auf den Websites von Klosterbäckerei und Klostermetzgerei finden sie viele weitere Informationen über die Philosophie der beiden Traditionsbetriebe. Auf Instagram geben sie unter @klosterbaeckerei und @klostermetzgerei immer wieder Einblicke in ihre Arbeit.

Öffnungszeiten Klosterbäckerei und Klostermetzgerei:

Dienstag: 7.00–13.00 Uhr (kein Fleisch in der Klostermetzgerei)
Mittwoch: 7.00–13.00 Uhr
Donnerstag: 7.00–17.30 Uhr