Frankenschau berichtet über Klostermanufaktur

Der Bayerische Rundfunk hat vor kurzem die Klostermanufaktur besucht.

Anfang 2022 ist die Klostermanufaktur der Abtei Münsterschwarzach gegründet worden. Die Handwerksbetriebe, die traditionell schon immer zusammenarbeiten, wurden so noch einmal konkret auf diese Kooperation ausgerichtet. in der Manufaktur arbeiten Gold- und Silberschmiede, Klosterschmiede und Metallwerkstatt, Kunstatelier, Schreinerei, Buchbinderei und Druckerei, Spenglerei sowie die Elektrowerkstatt zusammen.

Eines der größeren Projekte der jüngsten Vergangenheit war die Gestaltung des Kirchplatzes der Abtei. Sitzgelegenheiten und Kunstfiguren wurden in den einzelnen oben genannten Betrieben gefertigt. Für die Zukunft möchte die Manufaktur noch mehr nach außen arbeiten. So sind dort unter anderem individuelle Möbelstücke für innen und außen, Garten- und Kunstobjekte, Grabkreuze, Stelen und ganze Kircheneinrichtungen möglich.

Über ein aktuelles Projekt für einen Kunden nach Vorbild der Mönchsfiguren auf dem Kirchplatz hat nun der BR in einem Fernsehbeitrag berichtet.