Diözesanfrauenwallfahrt nach Münsterschwarzach

700 Frauen der KDFB Würzburg zu Gast

Der Einladung zur diesjährigen Frauenwallfahrt in die Abtei Münsterschwarzach der KDFB Würzburg sind zahlreiche Frauen gefolgt. Über 700 feierten am Donnerstagvormittag am Hochfest Mariä Geburt gemeinsam mit Abt Michael Reepen einen Gottesdienst in der vollbesetzten Abteikirche. Besonders freute sich die Diözesanvorsitzende Edeltraud Hann über die vielen Frauen, die mit Fahnen ihre Regionen und Zweigvereine repräsentierten. „Kirche ist lebendig, lebendig mit Ihnen“, betonte Abt Michael.

Die Predigt gestalteten Abt Michael und Edeltraud Hann dialogisch, indem sie über die verschiedenen Herausforderungen der aktuellen Zeit sprachen und ihre eigenen Erfahrungen einbrachten. Von Corona über den Klimawandel bis hin zur Krise der Kirche. Immer wieder verwies Abt Michael auf Maria, die als Vorbild gesehen werden könne. Sie habe die Aufgabe angenommen, die ihr Gott zugeteilt hatte, sie sei diesen Weg mutig gegangen – trotz aller Widrigkeiten. Auch andere Frauen in der Bibel zählte Hann auf, die wegweisend gehandelt hätten, wie etwa die drei Frauen, die am Ostermorgen das Grab ausgesucht hätten.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnten sich die Frauen nach der langen coronabedingten Pause endlich wieder persönlich austauschen. Nach Kaffee, Sekt und mitgebrachter Brotzeit konnten die Frauen bis zur Abschlussandacht mit der Geistlichen Beirätin Schwester Margit Herold noch die Abtei mit ihren Betrieben kennen lernen.