Deutsche Handwerkszeitung berichtet über Betriebe

Unter dem Titel "Handwerk hinter Klostermauern" ist der Besuch der Redaktion nun online nachzulesen.

Als Benedikterkloster hat die Abtei Münsterschwarzach traditionell Betriebe, um sich wirtschaftlich versorgen zu können. Schon in der Benediktsregel steht, dass die Mönche "von ihrer Hände Arbeit leben" sollen. Dazu gehören unter anderem auch Handwerksbetriebe wie Bäckerei, Metzgerei, Druckerei "Benedict Press", Gold- und Silberschmiede, Metallwerkstatt sowie Schreinerei, Spenglerei oder Elektrowerkstatt.

Vor kurzen war ein Redaktionsteam der Deutschen Handwerkszeitung deshalb in der Abtei Münsterschwarzach. Bei ihrem Besuch erfuhren sie nicht nur Hintergründe über den Grundgedanken Benedikts, sondern konnten auch Einblicke in die Betriebe bekommen. Einige Impressionen aus den Betrieben (teilweise vor Corona entstanden) werden in der Bildergalerie unten gezeigt.

Der in der gedruckten Zeitung erschienene Artikel ist nun auch online verfügbar.