Circus equorum begeistert Publikum

Großartiger Auftakt der Kulturwoche am EGM

Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer sind der Einladung des Egbert-Gymnasiums Münsterschwarzach (EGM) am Sonntagabend zur Premiere des „circus equorum“ gefolgt. Über 80 Kinder und Jugendliche ab der 5. Jahrgangsstufe zeigten dort unter der Leitung von Mona Schwanfelder, was sie in den Voltigier-Kursen in den vergangenen Monaten trainiert hatten. „Was die Voltis hier auf die Beine gestellt haben, ist absolut außergewöhnlich“, sagte Schulleiter Markus Binzenhöfer bei der Vorstellung am Sonntagabend, zu der sogar noch kurzfristig zusätzliche Sitzmöglichkeiten gebracht werden mussten.

Ausgedacht und trainiert hat sich die Choreografien Mona Schwanfelder. Das Programm zeigte sich so vielfältig, wie die Fähigkeiten, die für das Voltigieren gebraucht werden. „Die Kinder und Jugendlichen müssen nämlich da ganz Unterschiedliches können, was wir natürlich alles in den Stunden trainieren“, erklärte die Trainerin und Lehrerin am EGM im Vorfeld. Dazu würde vor allem das Turnen gehören, aber auch Akrobatik, Artistik, Ausdruck und Körperspannung.

In den einzelnen Einlagen begeisterten die Voltis mit Ihrem Können. So begann die Zirkus-Vorstellung bereits mit einer Tanz-Choreografie, die die Zuschauer fesselte. Im Anschluss ging es auf dem Rücken des Norwegerpferds Zwergenkönig weiter. Die jüngsten Voltis zeigten hier mit Unterstützung der Älteren tolle Figuren in der Gangart Schritt. Weiter ging es mit Bauchrednerin „Luzie“, die im Gespräch mit der Stall-Fledermaus die nächste Nummer ankündigte: Akrobatik an der Schaukel – und die beeindruckte die Zuschauerinnen und Zuschauer, die jede Figur mit Applaus würdigten.

Die Clowns im Anschluss sorgten vor allem bei den anwesenden Kindern für viel Lachen. Die Klänge von „Bonanza“ kündigten die nächste Nummer an. Eine Kutsche voller Turnerinnen mit Hund. Und dieser zeigte zusätzlich zu den Turnfiguren seine Tricks. Die nächste Nummer, eine große Tanz-Choreographie wurde pantomimisch eingeleitet. Es folgte eine Akrobatik-Einlage mit außergewöhnlichen Figuren und Positionen. Danach durften noch einmal die Voltis aufs Pferd und zeigten fortgeschrittene Hebe-Figuren. Nach der Pause präsentieren alle Voltis in verschiedenen Turn-Beiträgen unterschiedlich schwierige Übungen.

Eine atemberaubende Performance in mehreren Metern Höhe zeigte sich dann am Vertikaltuch. Bei der anschließenden Freidressur ging es um die Beziehungsarbeit zwischen Mensch und Pferd. Beim letzten Beitrag gaben die Kinder und Jugendlichen turnerisch und akrobatisch mit einer Gesamtperformance noch einmal alles. Der nicht enden wollende Applaus zeigte, wie die gut zweistündige Zirkusvorstellung beim Publikum ankam.

Der Auftritt des circus equorum war der erste von insgesamt drei im Rahmen der EGM-Kulturwoche. Am Freitag, 15. Juli, findet um 19 Uhr sowie am Sonntag, 17. Juli, um 17 Uhr weitere Vorstellungen in der Voltigierhalle der der Abtei Münsterschwarzach statt, zu denen herzliche Einladung ergeht. Der Eintritt ist frei, über Spenden freut sich das EGM.

Mona Schwanfelder bedankte sich namentlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern: Susann Hillgärtner für die Leitung des Versorgungsstandes, Iris Keller für den Flyerdruck, Sandra Oswald, Corinna Grün, Stefanie Schlegel für die Mitarbeit beim Kindervoltigieren, Manfred Weidl für die Musiktechnik, bei Kathi Memmel für die Näharbeiten, bei Jan Pfannes für Fotografie´sowie Heike Zang für Filmaufnahmen, bei Petro Müller mit Hausmeisterteam für sämtliche Aufbauaktivitäten, bei Ulrike Schwanfelder Dekoration und Bastelarbeiten und Annette Müller-Kaler für alles Wirken und die Hilfe hinter der Bühne.

Der Auftritt des circus equorum war der erste von insgesamt drei im Rahmen der EGM-Kulturwoche. Am Freitag, 15. Juli, findet um 19 Uhr sowie am Sonntag, 17. Juli, um 17 Uhr weitere Vorstellungen in der Voltigierhalle der der Abtei Münsterschwarzach statt, zu denen herzliche Einladung ergeht. Der Eintritt ist frei, über Spenden freut sich das EGM.

Weitere Termine der EGM-Kulturwoche finden sich in diesem Artikel.