Adventskalender

23. Dezember: RB 33,6

Münsterschwarzacher Adventskalender am 23. Dezember mit Br. Timotheus Schwab OSB zu RB 33,6.

"»Alles sei allen gemeinsam«, wie es in der Schrift heißt, damit keiner etwas als sein Eigentum bezeichnen oder beanspruchen kann" (RB 33,6)

Gemeinschaftsbesitz ist ein anvertrautes Gut und soll von jedem sorgfältig behandelt und verwaltet werden. Da ist es gut, wenn wir verantwortungsvoll gegenüber Gott, der Schöpfung und der Gemeinschaft damit umgehen.

Teilen mit anderen und bereitwillig lkoslassen können, wenn die Umstände und die Not es erfordern, sind mit unserem Besitz verbunden. In der heutigen Welt sind Konsum und Achtlosigkeit gegenüber Armen und Hilflosen sehr verbreitet. Der Mensch muss nicht immer das Neueste und Modernste für sich haben. Es tut uns gut, ein Stück weit unabhängig und alternativ leben zu können.

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach
kontakt[at]abtei-muensterschwarzach.de