Unsere Referenzen

Ihre Zufriedenheit ist unser Herzensanliegen.

Unsere Kunden sind uns wichtig. Vom ersten Vorgespräch bis zu Pflegetipps bei der Abholung sind wir an Ihrer Seite. Bei uns werden Sie - wenn Sie das möchten - bei jedem Arbeitsschritt auf dem Laufenden gehalten.

Zu unseren Kunden der vergangenen Jahre zählen Bischöfe, Äbte, große und kleinere Organisationen sowie Priester und Pfarreien.

Wir freuen uns, Ihren Auftrag und Wunsch umzusetzen. Auf der folgenden Seite finden Sie Beispiele unserer Arbeit. Klicken Sie sich einfach durch die Bildergalerien.

Bischofsstäbe und Insignien

Besonders stolz sind wir auf die Anfertigungen für Bischöfe und Äbte, die in den vergangenen Jahren unsere Werkstatt verlassen haben.

Nach einem Beratungstermin erstellen wir die ersten Entwürfe. Die Insignien wie Bischofsstäbe, Ringe und Brustkreuze fertigen wir nach den individuellen Vorstellungen und Ideen des künftigen Trägers an. Pektorale, Stab und Ring - überall versuchen wir die Persönlichkeit des Besitzers herauszuarbeiten.

Auch für Anpassungen, wenn der Tragekomfort im Alltag nicht passt, oder Reperaturen und Aufbesserungsarbeiten bei Kratzern sind wir jederzeit da.

Wir danken den Bischöfen Herwig Gössl (Erzbistum Bamberg), Rudolf Voderholzer (Bistum Regensburg), Wolfgang Bischof (Erzbistum München und Freising), Heinrich Timmerevers (Bistum Dresden-Meißen) und Rupert Graf zu Stolberg (Erzbistum München und Freising), die ihr Vertrauen in unsere Handwerkskunst gesetzt haben.

Sakrales

In unserer Goldschmiede entstehen nicht nur kleine sakrale Gegenstände, sondern auch Wandkreuze, Tabernakel, Vortragekreuze und Umschläge für besondere Bücher wie Evangeliare oder Messbücher.

Gerade bei größeren Anfertigungen ist die Zusammenarbeit mit anderen Klosterbetrieben wie der Spenglerei, der Schmiede und dem Atelier von Künstler Meinrad Dufner unerlässlich.

Egal ob neuer Altar oder Heiligenfigur - unsere Erfahrung und die Verbindung zu den anderen Handwerksbetrieben sorgen für einzigartige und außergewöhnliche Ergebnisse.

Für das Vertrauen von zahlreichen Pfarr- und Kirchengemeinden bedanken wir uns herzlich.

Restaurierungen

Die Restauration und Erhaltung von sakralen Gegenständen ist eines unsere Hauptaufgabengebiete. Jedes einzelne Stück bearbeiten wir mit großer Sorgfalt und Hingabe.

Auch Schmuckstücke bereiten wir gerne wieder auf. Das Bewahren der alten Handwerkskunst ist uns ein Herzensanliegen.

Je nach Zustand und Benutzung reinigen wir und entfernen Vermutzungen, reparieren Kaputtes oder versilbern und vergolden neu.

Altes erhält bei uns im wahrsten Sinne des Wortes neuen Glanz.

Besondere Anfertigungen

Obwohl bei uns jedes Stück ein Unikat ist, konnten wir auch ganz Äußergewöhnliches schaffen.

Für den DFB durften wir etwa einen Ehrenpokal anfertigen. Seit Jahren sind wir für die silbernen Rosen des Preises vom Institutum Studiorum Oecumenicorum in Freiburg in der Schweiz verantwortlich.

Die einzigartigen Arbeiten unserer Auszubildenden wurden wiederholt mit Landes- und Bundespreisen ausgezeichnet.