Aktuelles Goldschmiede

Zweifacher Schmied wird Bundessieger

Hohe Auszeichnung für Lucas Reuther aus der Gold- und Silberschmiede der Abtei – Zunächst zum Schmied, dann zum Silberschmied ausgebildet - Auch die ehemalige Auszubildende Ayla-Maria Eschbach erfolgreich

Dieses Gesellenstück ist eine Meisterleistung: Lucas Reuther, ehemaliger Auszubildender in der Silberschmiede der Abtei Münsterschwarzach, wurde damit Bundessieger. Geschmiedet hat er einen Klangkörper, also eine Art Verstärker für den iPod. Diesen Hohlkörper trieb er einzig aus einer großen Kupferscheibe heraus. Reuther war bereits Kammer- und Landessieger im Silberschiede-Handwerk geworden, nun wurde er auch auf Bundesebene ausgezeichnet. Zugleich wurde er im Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk“ ebenfalls mit dem 1. Preis geehrt.

Lucas Reuther hatte zunächst das etwas rauere Handwerk eines Schmieds in der Metallwerkstatt der Abtei erlernt, ehe er als fertig ausgebildeter Geselle zu den filigranen Handwerkern in die Gold- und Silberschmiede wechselte. So brachte er, wie Betriebsleiterin Sabine Bechtel in ihrer Laudatio beim Felizitasfest feststellte, „schon viel Wissen und Können mit.“ Gleich zu Beginn hat er nach ihren Worten einen Stahltresor für einen Tabernakel gebaut und kann auch „hervorragend mit der Flex umgehen“. Bechtel: „Nicht nur er hat bei uns gelernt, sondern wir auch von ihm.“

Ayla-Maria Eschbach, die zeitgleich mit Lucas Reuther zur Goldschmiedin ausgebildet wurde, ist ebenfalls Kammer- und Landessiegerin. Beim Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk“ errang sie den dritten Platz. Sie hat als Gesellenstück einen hohl montierten Armreif in dreieckiger Form mit Kastenschloss gefertigt.

Hans Peter Wolfseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), würdigte in seinen Schreiben die hohe Qualität des Ausbildungsbetriebs. „Wir wissen, dass ein solcher Erfolg – neben den eigenen Anstrengungen Ihres Auszubildenden – zu einem großen Teil Ihrem Engagement und dem Ihrer Mitarbeiter zu verdanken ist“, teile er mit. Zugleich lud er zur Teilnahme an der Festveranstaltung am 10. Dezember in Münster ein, bei der alle Bundessieger im Handwerk geehrt werden.