Aktuelles Goldschmiede

Neuen Bischofsstab persönlich abgeholt

Der Münchner Weihbischof Wolfgang Bischof wurde in der Gold- & Silberschmiede von Abt Michael Reepen begrüßt – Bereits dritten Bischofsstab nach Regensburg und Bamberg gefertigt

Strahlende Gesichter in der Gold- & Silberschmiede: Bereits zum dritten Mal wurde die Werkstatt der Abtei Münsterschwarzach beauftragt, einen Bischofsstab zu fertigen. Nach Regensburg und Bamberg kam diesmal der erfreuliche Anruf aus München von Weihbischof Wolfgang Bischof. Er ließ es sich auch nicht nehmen, den Stab persönlich in der Goldschmiede abzuholen, wo er von Abt Michael Reepen begrüßt wurde. 

Entworfen wurde der neue Stab von seinem Freund, dem bekannten Münchner Bildhauer Michael Veit. Er gestaltete auch die Modelle für die Figuren. Ergänzt wurden die Vorlagen durch das ziselierte Bischofs-Wappen und seinen Wahlspruch „SPERA IN DOMINO ET FAC BONUM - HOFFE AUF DEN HERRN UND TU DAS GUTE“ Das Wappen sitzt auf der Rückseite des Griffes und der Leitspruch umringt die Verbindung von Krümme und Stab.

Die Krümme wurde in der Goldschmiede in eine Negativ-Form getrieben, verlötet und anschließend mit den gegossenen Heiligenfiguren verziert. Andreas Jurowski und Michael Hornung arbeiteten gemeinsam an Krümme und Stab. Unterstützt wurden Sie dabei von Lehrling Lucas Reuther.

Als Motive wählte Weihbischof Wolfgang Bischof die „Rettung des Petrus“ und die biblische Szene „das Gürten“ sowie drei Heiligenfiguren. Der Hl. Korbinian zeigt nach vorne, der Hl. Wolfgang zeigt zum Weihbischof und der Hl. Rupertus zum Volk. Als Material kam Kupfer und Messing, versilbert und brüniert zum Einsatz, der Griff wurde aus Elsbeere gefertigt. Das passgenaue Kofferetui fertigte der Buchbinder der Druckerei Benedikt Press gemeinsam mit der Schreinerei, so dass alles innerhalb der Abtei hergestellt werden konnte.

Weihbischof Wolfgang Bischof ist Bischofsvikar der Seelsorgeregion Süd im Erzbistum München und Freising sowie Präsident des bayrischen Pilgerbüros und Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für die Polizeiseelsorge. Neben dem Stab wurde ihm auch ein neues Pilgerkreuz für das bayrische Pilgerbüro von den Silberschmieden übergeben.

Sabine Bechtel/ws