Aktuelles Goldschmiede

Lebendiger Schlüssel zum Benediktsfest

Apostolischer Nuntius Erzbischof Nikola Eterovic zelebriert Messe in der Abteikirche

Hoher Besuch in Schule und Abtei: Der Apostolische Nuntius des Vatikans in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterovic, kam zum Benediktsfest nach Münsterschwarzach, um mit den Mönchen, Schülern und Gästen der Abtei ein feierliches Hochamt zu zelebrieren. Zur musikalischen Umrahmung brachten das Orchester und der Chor des Egbert-Gymnasiums eine Messe von Bruder Marianus Baal zu Gehör, der im 17. Jahrhundert in der Abtei Münsterschwarzach gelebt und gewirkt hat. Die Einstudierung übernahm Musiklehrer Br. Julian Glienke.

Nach dem Gottesdienst zeigte Erzbischof Eterovic, dass er auch selbst den Taktstock führen kann: Während Schüler, Lehrer und Mönche im Pausenhof ein von der Abtei spendiertes Eis genossen, holte ihn Manfred Groll auf die Freilichtbühne, wo er die „Schwarzier Buam“ beim Frankenlied dirigierte. Anschließend diskutierte er mit den Oberstufenschülern in der Aula über aktuelle Fragen des Glaubens, der Gesellschaft und Politik. Er versprach, Bundeskanzlerin Angela Merkel, der er noch am Abend bei einem Termin treffen würde, schöne Grüße aus Münsterschwarzach zu übermitteln.

Im Anschluss daran wartete noch eine besondere Aktion auf die etwa 850 Schüler: Sie stellten sich im Innenhof in einer Formation auf, sodass auf dem Luftbild die Umrisse des historischen Schlüssels, dem Symbol des Jubiläumsjahres, erkennbar wurden. Der Schlüssel stammt aus dem 8./9. Jahrhundert. Er ist das älteste Fundstück der Abtei und steht im Jubiläumsjahr für das Motto „be open! – sei offen!“ Religionslehrerin Esther Zeiher hatte mit ihren Abiturienten die Maße errechnet und die mit Schülern „zu füllenden“ Zonen abgesteckt. Heraus kam ein historischer Schlüssel, der von großer Lebendigkeit zeugt.