Aktuelles Goldschmiede

Ein Tabernakel in Form einer Taube

Für die Einrichtung einer orthodoxen Kapelle schmiedeten die Silberschmiede der Abtei einen hängenden Tabernakel in Taubenform.

Für eine Kapelle, in der die Eucharistie nach dem orthodoxen Ritus gefeiert wird, wurde ein Tabernakel in Form einer aufsteigenden Taube geschaffen.
Der in aufwändiger Handarbeit getriebene und ziselierte Vogel hängt schwebend an zwei Ketten über dem Altar.
In seiner Brust hat er einen vergoldeten Tabernakel eingearbeitet, in welchen die Hostie zur Anbetung eingesetzt werden kann.
Von vorne gewährt eine Bergkristallscheibe den Blick auf die Hostie.
Die fast 80cm breite Taube ist aus starken Kupferblechen getrieben, die Federn wurden in die fertige Form ziseliert.
Die Ketten und die Taube sind vollständig versilbert, der Strahlenkranz und der Tabernakel wurden vergoldet.