Aktuelles Goldschmiede

Ein Ehrenpreis für den DFB

Für das 100te Länderspiel wurde die Nationalspielerin Celia Šašić mit einem Ehrenpokal geehrt. Die Gold- & Silberschmiede der Abtei Münsterschwarzach wurde Anfang des Jahres 2015 vom DFB beauftragt, diesen Pokal zu fertigen.

Der ursprüngliche Entwurf stammt vom Goldschmied Adolf Kunesch aus Rodenbach, der jedoch aus Altersgründen nicht mehr als Goldschmied tätig ist. Die Grundidee ist dieselbe geblieben, wurde jedoch von uns modernisiert.

Der Pokal besteht aus einem Marmorsockel mit einem Kugel und zwei Bändern darüber. Auf dem Sockel stehen auf einem vergoldetem Band der Name der Besitzerin neben dem DFB-Logo und „100 Länderspiele für Deutschland“. Darüber winden sich zwei breite Bänder, eines silbern, das andere vergoldet. Auf dem vergoldeten Band stehen in Handgravur die bestrittenen Länderspiele. Das 100te Länderspiel krönt ein Brillant, in Weißgold gefasst. Die bisherige Steinkugel wurde durch eine Glaskugel ersetzt, welche wie ein Fußball geschliffen und sandgestrahlt wurde. 

Celia Šašić wurde der Pokal vor dem Länderspiel Deutschland – Brasilien am 8. April 2015 in Fürth überreicht, welches das deutsche Team mit 4:0 gewann. 

Der Ehrenpokal wird den Nationalspielern zum 100sten Länderspiel für Deutschland verliehen. Es gibt ihn schon seit 1976, den ersten bekam Franz Beckenbauer.

In diesem Zusammenhang wollen wir uns für die angenehme Zusammenarbeit mit den Firmen „Graviertechnik Deeg“ in Kitzingen, „Glas Krämer“ in Wiesentheid, „Stein Müller“ in Kleinlangheim und der Graveurmeisterin Frau Isolde Nagel in Hanau bedanken.