Aktuelles Goldschmiede

50 Jahre Goldschmiede

Bruder Hugo aus der Leitung der Goldschmiede verabschiedet

Am 8. Februar 2008 sind es fast 50 Jahre, dass Bruder Hugo Wild OSB in der Münsterschwarzacher Goldschmiede tätig ist. Im Rahmen einer kleinen Feier würdigte Abt Michael vor Mitarbeitern und Mönchen das Lebenswerk von Bruder Hugo. Er dankte ihm für seinen herzhaften Einsatz in der Kreation von liturgischem Gerät für die Mission in aller Welt. Besonders in Afrika und Asien finden sich Werke von Bruder Hugo. Ebenso würdigte Abt Michael sein Engagement in der Ausbildung zahlreicher Lehrlinge.

Bruder Hugo schloss 1952 seine Lehre als Metalldrücker erfolgreich ab und machte 1963 die Meisterprüfung als Metalldrücker. Nach dem Tod von Bruder Adelmar ging er 1986 in die Leitung der Goldschmiede.
Auch mit 77 Jahren ist Bruder Hugo immer noch gerne in der Werkstatt. Die Leitung übergibt er nach über 20 Jahren in jüngere Hände. Mit Frau Sabine Bechtel hat die Abtei eine sehr qualifizierte neue Meisterin und Leiterin für die Goldschmiede gefunden. So können sich alle auf neue Ideen und Akzente in der Goldschmiedekunst der Abtei freuen. Dabei steht ihr Pater Meinrad als theologischer und künstlerischer Berater zur Seite.

Aus der Gold- und Silberschmiede der Abtei kommen viele sakrale Gegenstände aller Art. Kreuze, Kelche, Schalen, Monstranzen, Reliquiare oder Bischofsstäbe werden in unserer Werkstatt angefertigt. Nach individuellen Kundenwünschen werden auch Schmuckstücke aus den Materialen wie Gold, Platin und Silber hergestellt.

Gerade im Handwerk, in der Kunst und besonders im liturgischen Gerät, will etwas auf Erden sichtbar werden von Gottes Schönheit und Herrlichkeit. Das ist der Auftrag der Mönche und bei dieser Verkündigung soll auch Frau Bechel Mitarbeiterin sein, so Abt Michael über die Bedeutung der Goldschmiedekunst für die Abtei Münsterschwarzach.