Palmsonntag aus Peru

Außergewöhnliche Palmsonntags-Darstellung im Fair-Handel

Hosanna dem Sohne Davids!
Gepriesen, der kommt im Namen des Herrn,
der König von Israel. Hosanna in der Höhe!

Diese Palmsonntagsszene wurde vom peruanischen Kunsthandwerker Feriberto Aylas Enriquez aus Quinua, Ayacucho/Peru gefertigt.

Der 1965 geborene Feriberto ist ein autodidaktischer Kunsthandwerker, der sich mit einigen Kursen weitergebildet hatte. Er floh bereits 1985 mit 18 Jahren nach Lima, da es in Peru große Unruhen gab.

Er hatte in den 1990er Jahren eine eigene Werkstatt in der zeitweise 10 Personen beschäftigt waren. Aus dieser Zeit stammt dieses große, ausdrucksstarke Exponat. Warme, ganz spezielle Farbtöne und Erdfarben, Engoven genannt, und das Brennen im traditionellen Holzofen geben seinem Objekt eine besondere Note.

Religiöse Szenen, Krippen und Engel sind seine Leidenschaft. Alles ist geprägt von einer besonderen Frömmigkeit, die sich in dieser Kuns ausdrückt.

Die Fair-Handel GmbH bekommt solches einmaliges Kunsthandwerk über die Kunsthandwerksvereinigung RAYMISA/Peru. Mehrfach wurde schon die Organisation RAYMISA und ihre Handwerker vom Fair-Handel besucht.