Aktuelles Fair-Handel

Anerkannter Lieferant

Wir sind anerkannter Lieferant im Weltladen-Dachverband. 

Der Weltladen-Dachverband ist das zentrale Netzwerk der Weltläden und Aktionsgruppen für Fairen Handel auf Bundesebene. Er ist als Verein organisiert und hat seine Geschäftsstelle in Mainz. Rund 460 der ca. 900 Weltläden in Deutschland sind Mitglied im Weltladen-Dachverband.

Er unterstützt Weltläden in allen Bereichen ihrer Arbeit, entwickelt politische und informierende Kampagnen sowie Schulungsmaterialien. Außerdem bietet er Fortbildungen an und organisiert mit den jährlichen Weltladen-Fachtagen das größte Treffen für Weltläden und ihre Partner. Mit seinen Überprüfungs- und Monitoringinstrumenten leistet er darüber hinaus einen wertvollen Beitrag zur Glaubwürdigkeit der Weltläden.

Anhand eines Fragebogens hat uns der Weltladen-Dachverband überprüft, ob die Arbeitsweise den Kriterien des Fairen Handels der Weltläden entspricht. Themen des Fragebogens sind die Handelspraktiken, Arbeitsbedingungen, Transparenz, Bildungs-/ Informationsarbeit und der Umweltschutz. Zudem hat ein externer Gutachter die Angaben im Fragebogen und weitere Fragen überprüft. Der Vorstand des Weltladen-Dachverbandes hat ebenfalls über die Aufnahme in den Lieferantenkatalog entschieden. 

Wir freuen uns als anerkannter Lieferant im Lieferantenkatalog gelistet zu sein.